"Chancen im Rheinland"

Am Dienstag, 12. 07. 2011, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 die Messe „vocatium Rheinland 2011“ in der Philipshalle in Düsseldorf.

Das Besondere an dieser Messe für Ausbildung und Studium: Im Vorfeld stellen zwei Mitarbeiter des Instituts für Talententwicklung das Angebot in der Schule vor und verteilen ein Handbuch, in dem sämtliche Aussteller mit allen relevanten Informationen aufgeführt sind. Die Schülerinnen und Schüler geben an, mit welchen Unternehmen oder Hochschulen sie ein persönliches (Vorstellungs-)Gespräch führen möchten und bekommen individuelle Termine genannt.

Darüber hinaus gibt es ein Rahmenprogramm mit 20minütigen Vorträgen aus den unterschiedlichsten Bereichen. Abgerundet wird die Initiative mit einem Angebot für Eltern: „parentum – Elternabend für die Berufswahl“ am 21. September 2011. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich informieren unter www.Erfolg-im-Beruf.de