europa.jpgEngagement für Europa

Das Gymnasium Essen-Überruhr gehört seit drei Jahren zum Verbund der Europa-Schulen Essen. Durch unsere Zugehörigkeit konnten wir auch dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler auszeichnen, die im letzten Jahr und im Laufe ihrer Schulzeit besondere Verdienste in Bezug auf die Förderung des europäischen Gedankens erbracht haben. Die Zertifizierungsveranstaltung fand am 31.05.2011 in der Georgschule, einer Grundschule in Essen-Heisingen, statt. Jede Europa-Schule durfte hierfür bis zu drei Kandidaten benennen, die durch ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet wurden.

Insgesamt erhielten 36 Schülerinnen und Schüler vom Verein Europa-Schulen Essen e.V. Zertifikate. Für das GEÜ wurden dieses Jahr Katerina Diers, Jill-Pilar Hoffmeister und Dominik Funken geehrt (siehe Foto). Katerina Diers half bei der Organisation und Durchführung einer Stadtführung durch Essen für Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa im Rahmen eines Pro-jektes der Mercatorstiftung mit. Seit vielen Jahren engagiert sich Jill-Pilar Hoffmeister sehr intensiv für das Austauschprogramm des PAD. Dominik Funkens überdurchschnittlicher Einsatz am GEÜ zeigt sich in mehreren AGs (besonders in der UNESCO-AG).

Zusätzlich zu der Auszeichnung erhalten alle zertifizierten Schülerinnen und Schülern der Europa-Schulen Essen eine Tagesfahrt nach Bonn. Neben dem Besuch der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn wird hierfür noch ein Rahmenprogramm erstellt, welches u.a. den Besuch des „Haus der Geschichte" vorsieht.

Quelle: creactiv! Sommer 2011