Am 23.09.2011 fand in der Mediothek die „Lesenacht“ der Klasse 6a statt. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen auf dem Sportplatz ab 18 Uhr stellten Frau Herzog und Frau Neuhaus ab 19 Uhr aktuelle Kinder- und Jugendbücher aus den Bereichen „Intro“, „Echt witzig“, „Ernsthaft“, „Reality“, „ Fantasy“, „Schauriges“ und „Steampunk“ vor und lasen auch besonders beeindruckende Passagen daraus vor. Die Kinder hörten konzentriert und interessiert zu  und wollten eigentlich immer noch viel mehr von dem Buch wissen, als die beiden Damen zu erzählen bereit waren..!

Nach einer zwischenzeitlichen „Pizzastärkung“ ging es  weiter mit der Buchvorstellung, und schließlich wählten die Schülerinnen und Schüler zwei Bücher aus, aus denen dann längere Passagen in zwei unterschiedlichen Gruppen vorgelesen wurden: „Zitronensüß“ von Jenny Han ( Dtv 2011) und „Das Graveyard Buch“ von Neil Gaiman  (Arena 2008) Zum Abschluss gab es eine Verlosung, in der man natürlich Bücher gewinnen konnte und jedes Kind erhielt am Ende zumindest einen Trostpreis…!  Nach dem gemeinsamen Aufräumen blieb noch Zeit für ein paar dunkle Minuten auf dem Schulhof, auch das ein nicht alltägliches Erlebnis, bis die Eltern ihre Kinder um 22.30 Uhr wieder einsammelten.

Die Veranstaltung  war eine „gelungene Sache“, die allen Beteiligten ganz viel Spaß gemacht hat, wie die Bilder zeigen…!

Bühlbecker/ Steggers