Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Am 28.02.2014 besuchten die beiden Chemie Grundkurse der Q2 von Frau Krieg und Herrn Felden das Alfred Krupp-Schülerlabor der Ruhruniversität Bochum.

Zuerst erhielten wir von Herrn Große-Wild einen Einblick in das Thema und Sicherheitshinweise für das Labor. Wir sollten in Kleingruppen Aspirin herstellen und lernten im Vorfeld viel über die chemische Synthese und den Aufbau des Medikaments.

Mithilfe eines liebevoll gestalteten Skriptes stellte jede Gruppe in über 4 Stunden Arbeit Aspirin her. Dabei zeigten sich unterschiedliche Ergebnisse: Manchen Gruppen gelang es besser, mehr von der wertvollen Endsubstanz zu gewinnen.  Andere hatten dafür ein reineres Produkt, das wir abschließend auch untersuchen sollten. Doch wichtig war, dass alle Beteiligten mit Spaß dabei waren und auch, mit Unterstützung von Herrn Große-Wild, viel Erfolg beim Experimentieren hatten. Ein weiterer Höhepunkt stellte der Besuch der Mensa da, die mit einem breiten, leckeren und kostengünstigen Angebot überzeugte.

Der gesamte Chemiekurs von Frau Krieg, sowie der Parallelkurs von Herrn Felden bedanken sich für diese großartige Erfahrung, den spannenden Einblick in den Laboralltag, sowie die Möglichkeit der praktischen Anwendung des zuvor Gelernten.

(Tim Eisenbach, Q2)


   

 

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com