landingpage tafel1Liebe Schülerinnen und Schüler,

in den Ferien habt ihr sicher Zeit, euch den Sparda-Wettbewerb anzusehen unter www.spardaspendenwahl.de.  Da findet ihr viele interessante Projekte und natürlich auch unser GEÜ-Projekt: Bewegung in der Ganztagsschule . Bitte verschenkt eure Stimmen nicht, sondern gebt sie dem Projekt, das euch am besten gefällt.

Ihr braucht nur das Projekt oder die Projekte eurer Wahl aufzurufen, dann rechts anclicken (Code anfordern), und per SMS erhaltet ihr drei Abstimmcodes. Natürlich können auch eure Eltern, Freunde und Bekannte abstimmen.

Ich würde mich mit euch freuen, wenn wir mit eurer Mithilfe unser Projekt verwirklichen könnten!

Freundlicher Gruß vom GEÜ,heymann grau3

INFORMATIONEN ZUM WETTBEWERB:

Die Sparda-Bank West fördert 100 innovative Schulprojekte mit insgesamt 250.500 Euro. Das Besondere an dieser Aktion: Welche Schulen gefördert werden, entscheidet ihr! Seit dem 7. Oktober kann jeder kostenlos online darüber mitbestimmen, welche Schulen von uns gefördert werden. Die Aktion läuft noch bis zum 10. November.

Und so funktioniert es: Euch stehen drei Abstimmcodes zur Verfügung, die per SMS an die von euch eingegebene Mobilfunknummer versendet werden. Zur Teilnahme an der Abstimmung gebt ihr auf dem Projektprofil einer Schule eine Mobilfunknummer ein. An diese wird eine SMS mit drei Abstimmcodes versendet. Die drei Abstimmcodes entsprechen drei Stimmen, die beliebig auf ein bis drei Schulen verteilt werden können. Nur deutsche Mobilfunknummern können teilnehmen. Der SMS-Empfang innerhalb der EU ist kostenlos.

Die 100 Schulen, die nach Ende der Abstimmung am 10. November 2013 die meisten Stimmen aufweisen, erhalten eine Spende. Die Verteilung des Geldes sieht so aus:

1. Platz: 10.000 EUR   2. Platz: 7.500 EUR 3. Platz: 5.000 EUR  4.-20. Platz: 4.000 EUR
 21.-40. Platz: 3.000 EUR 41.-60. Platz: 2.500 EUR  61.-80. Platz: 1.500 EUR 81.-100. Platz: 1.000 EUR

Weitere Infos hier: *klick!*          Direkt zur Abstimmung für unser Projekt (siehe unten): *klick!*

Unser Projekt: Bewegung in der Ganztagsschule (Auszüge)

profil 885 Apfelernte1Bewegtes Lernen:

• Bewegung wird in den Fachunterricht eingebracht: Laufdiktat, bewegter Wahr-Falsch-Fragebogen etc.
  • Unterricht geht nach draußen in ein „grünes Klassenzimmer“ auf der Streuobstwiese. Die Fachschaft Biologie möchte inmitten der Streuobstwiese des GEÜ ein „grünes Klassenzimmer“ einrichten. Die Streuobstwiese auf dem Schulgelände des GEÜ beherbergt insgesamt etwa 60 Bäume, dazu zählen hauptsächlich Apfelbäume verschiedener, auch seltener Sorten, Birnbäume, Kirschbäume, verschiedene Sorten Pflaumenbäume sowie Walnussbäume. Außerdem wurden dort Weinreben  und verschiedene Beerensorten gepflanzt.  (...)

Weitere Projektideen sind die Errichtung eines Naturlehrpfades sowie der Bau von Insektenhotels und Vogelhäusern.

Bewegte Pause

• profil 885 Bewegung5-1024x759Bewegungsangebote durch Sporthelfer auf dem Sportplatz und in der Sporthalle.
  • Spielmöglichkeiten auf einem Spielplatz, welcher vor allem dem Bewegungs- und Spieldrang der jüngeren Schülerinnen und Schüler gerecht wird, sorgen für Entspannung, Fitness und Förderung der Sozialkompetenz in den Pausen. Geplant ist eine Mischform aus Erlebnisspielraum und Abenteuerspielplatz. Das Gelände muss entsprechend modelliert werden, selbstverständlich unter Einbezug der Vegetation. Neben den bewegungsintensiveren Bereichen mit Spielgeräten soll es ruhigere Bereiche mit Sitzmöglichkeiten und Entspannungsangeboten geben, die die Kommunikation, Sinneserfahrung  und kreatives Spiel fördern.

Außerunterrichtliche Bewegungsangebote

• Angebot von AGs
  • Spiel- und Sportfeste
  • Angebot von/mit außerschulischen Partnern