Am Freitag, dem 7.12.12, fand in der Mediothek der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt, um unsere/n Schulsieger zu ermitteln.

vorlesewettbewerb2Zu Beginn der fünften Stunde hieß Frau Stein, die Moderatorin, die vier Kandidatinnen und einen Kandidaten (die Klassenbesten bzw. der Klassenbeste) sowie deren Freunde willkommen. Außerdem begrüßte sie die Jury, für die fünf Plätze vorgesehen waren, bestehend aus Frau von Heymann, Frau Nieswandt und der Vorjahressiegerin Olivia Rupik. Einige Kinder aus dem Publikum fragten, warum noch ein Platz frei sei. Frau Stein vermutete, dass Herr Platzer von der Buchhandlung Platzer eventuell wegen des winterlichen Wetters – es schneite sehr stark – nicht kommen könne. Der Wettbewerb begann also ohne ihn.

„Ich darf euch vorstellen: Paula aus der 6a fängt an!“, sagte Frau Stein. Paula las aus Gregs Tagebuch 7 – Dumm gelaufen vor. Als nächstes war Kathrin aus der 6b an der Reihe, nach ihr Nathalie aus der 6c. Aus der Klasse 6d präsentierte Maxim einen sehr unheimlichen Ausschnitt aus Harry Potter und der Stein der Weisen und als letzte ging noch Mira aus der 6e ins Rennen.

Danach ließ die Jury die Vorleser und ihre Zuhörer für einige Minuten mit ihren Hoffnungen und Wünschen allein. Dann betraten die Mitglieder den Raum zum zweiten Mal. Frau von Heymann verkündete höchst feierlich: „Katrin und Nathalie, ihr habt es leider nicht geschafft…auf dem dritten Platz ist… Paula!“ Wer würde nun gewinnen? Maxim oder Mira? Frau von Heymann sprach weiter: „Du hast sehr gut gelesen, Mira, aber noch besser war am heutigen Tag unser Sieger: Maxim! Herzlichen Glückwunsch!“ Das Publikum klatschte und jubelte!

Auch Frau Stein gratulierte und versprach, dass die von Herrn Platzer versprochenen Geschenke nachgereicht werden würden – das ist inzwischen auch geschehen und wir freuen uns darauf, dass Maxim das GEÜ beim Stadtentscheid vertreten wird. Wir wünschen ihm viel Erfolg!

Rejan Mohamed & Shenja Over, 6d