MINT-Botschafter: GEÜ meets Hinsbeck-Grundschule

Am vergangenen Dienstag, dem 08.05.2012,  startete die erste Runde unserer neuen MINT-Botschafter. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Da es in diesen Bereich einen großen Fachkräftemangel gibt, sind Wirtschaft, Schulen und Politik daran interessiert diesem Mangel entgegenzuwirken.

Ein Konzept dafür ist das der MINT-Botschafter, initiiert durch das zdi Zentrum MINT-Netzwerke Essen, bei dem OberstufenschülerInnen in die Grundschulen gehen, um mit den SchülerInnen in Gruppen dort Experimente und Stationen zu Bereichen aus den MINT-Fächern zu bearbeiten. So wird das Interesse bei den Jüngeren und Älteren für diese Fächer schon früh gefördert, und die Älteren schnuppern in die Position eines Lehrers, so dass auch der MINT-Lehrermangel an den Schulen eventuell verkleinert werden kann.

In der ersten Phase haben die SchülerInnen aus der 11. und 12. Klasse des GEÜ den SchülerInnen aus der ersten und zweiten Klasse der Hinsbeck-Grundschule etwas zum Thema „Wasser-Schwimmen, Schweben, Sinken“ erklärt.

Der Tag war für alle Beteiligten sehr gelungen. Die Botschafter zeigten enormes Können im Umgang mit den Kleinen, so dass diese viel Spaß bei der Arbeit hatten. In den Pausen wurde abschließend noch zusammen gespielt und Fotos gemacht. In einer Gruppe wollten drei von vier Grundschülern lieber weiter experimentieren als in die Pause zu gehen. Dies zeigt schlaglichtartig die große Attraktivität des Projektes.

Am 24.05.2012 geht es mit der zweiten Runde weiter, bei dem die vierte Klasse der Grundschule ins GEÜ kommt, um dort mit unseren Botschaftern Experimente zum Thema Strom durchzuführen. Die MINT-Botschafter sollen sich künftig im Programm des GEÜ etablieren, so dass wir in jedem Jahr mit der Hinsbeck-Grundschule und weiteren Schulen solche Projekttage durchführen können, um möglichst viele für die MINT-Fächer zu begeistern.

Annelie Hegemann