Exkursion nach Bonn

Am Donnerstag, den 22. März 2012 reiste eine etwa 90-köpfige Schülergruppe der Jahrgangsstufe 13 des GEÜ nach Bonn um sich einen Tag lang mit der deutschen Gesichte nach 1945 zu beschäftigen. Der Tag der Geschichte in der Jahrgangsstufe 13 blickt an unserer Schule auf eine lange Tradition zurück.

tag der geschichteIn diesem Jahr fand am Vormittag ein zweistündiger, geführter Stadtrundgang unter dem Titel "Wege der Demokratie" in vier Gruppen statt. Dabei bekamen die SchülerInnen die Möglichkeit die Villa Hammerschmidt, das Palais Schaumburg und die zentralen Gebäude des Bundesviertels aus der Nähe zu betrachten. Gespickt mit vielen Anekdoten bemühten sch die Gästeführer einen Einblick in die Stadt Bonn als "besondere" Hauptstadt zu geben. Eine Innenbesichtigung des Wasserwerkes als ehemaligem Sitz des Parlamentes rundete den Rundgang ab.

Nach einer ausführlichen Mittagspause, die von Teilen für einen Ausflug in die Bonner Innenstadt genutzt wurde, ging es dann in das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Hier konnte die Historie Deutschlands zwischen 1945 und 2012 auf eigene Faust anschaulich erfahren werden, wovon viele Schülerinnen und Schüler auch intensiv Gebrauch machten.

Nach einer staureichen Rückfahrt konnten die Schülerinnen und Schüler in die Vorbereitung auf ihren letzten, nicht kostümierten Schultag am GEÜ entlassen werden.