Unter den Eindrücken der letzten Wochen, des Krieges in der Ukraine und in Anbetracht der Situation, dass tausende Menschen derzeit ihre Heimat verlassen müssen, haben wir uns als GEÜ-Gemeinde dazu entschieden, einen Spendenlauf zu veranstalten. Daher fand unter der Führung engagierter Schüler:innen und der UNESCO-Lehrer:innen am 8. April der „GEÜ-Ostermarsch“ statt.

Unsere Schulgemeinschaft hat bereits mit einem beeindruckenden Peace-Zeichen aus über 1000 Menschen gezeigt: „Wir wollen keinen Krieg. Wir wollen Frieden!“. Nun wollen wir auch Taten sprechen lassen: Zusätzlich zur Sammelaktion des Projektkurses „GEÜ goes green“, der in den letzten Wochen bereits zahlreiche Kleidungsspenden entgegengenommen hat, war es uns wichtig, Geld für geflüchtete Menschen zu sammeln. Denn die Geflüchteten, die Deutschland gerade erreichen, haben in ihrer Heimat alles zurückgelassen. „Es fehlen neben Familien und Freunden auch alltägliche Dinge wie Bücher, Teller und Tassen, Bettdecken oder Computer. Das alles wiederzubeschaffen, kostet viel Geld. Und auch medizinische Versorgung, Unterkünfte, Sprachkurse etc. müssen bezahlt werden.“, so UNESCO-Lehrer Boris Böcker.

Beim GEÜ-Ostermarsch liefen die Schüler:innen daher in den ersten beiden Stunden am letzten Schultag vor den Osterferien gemeinsam mit ihren Lehrkräften auf fünf verschiedenen Routen (zwischen 4 und 7,5 Kilometern) durch die Nachbarschaft. Hierbei sammelten die Schüler:innen mit großem Erfolg für jeden gelaufenen Kilometer Geld, welches nun gespendet werden kann. „Der Ostermarsch hat uns allen wirklich viel Freude bereitet. Es ist immer eine tolle Sache, etwas für den guten Zweck zu tun“, so David aus der EF.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diese tolle Aktion und den großartigen Einsatz! Und ebenfalls ein großes Dankeschön an Eltern, Großeltern, Nachbarn, Freunde und und und für das großzügige Sponsoring, ohne das eine solche Aktion nicht möglich wäre.