Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern!

Wir laden euch herzlich ein zu unserem ökumenischen Schulgottesdienst kurz vor den Sommerferien:

am Freitag, 12. Juli 2019, 08:15 Uhr, Stephanuskirche...

Selig sind, die da Sommerferien haben! -

Das ist das Thema unseres Gottesdienstes. Beim ersten Hören klingt das gut und positiv – doch was bedeutet es eigentlich, wenn man sagt, dass etwas oder jemand ‚selig‘ ist? Wir haben uns im Religionsunterricht mit der Bergpredigt von Jesus (Mt 5 – 7) beschäftigt, in deren erstem Abschnitt die Seligpreisungen verkündet werden, und wollen euch nun ein paar Gedanken und Erkenntnisse dazu mit in die Sommerferien geben.

Ach ja, und welche Wünsche, Träume oder vielleicht auch Ängste und Gefahren sind mit der scheinbar so langen Zeit der Sommerferien verbunden? Auch darauf werden wir im Gottesdienst zu sprechen kommen.

Mit unserer Kollekte unterstützen wir das Friedensdorf Oberhausen, wo Kinder aus Krisengebieten dieser Welt ein vorübergehendes Zuhause und medizinische Versorgung bekommen.

Erholsame und schöne Sommerferien wünschen euch

der evangelische Religionskurs 9 und Julia Stein