box_bottom.gifAm 04.10.2010 haben Herr Sprenger und unsere Klassenlehrerin Frau Grüning im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Ur- und Frühgeschichte mit unserer Klasse 6c eine Exkursion in das Neanderthalmuseum nach Mettmann unternommen. Begleitet wurden wir von der Klasse 6d mit Frau Janert und Frau Adamczyk. Wir fuhren mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Mettmann.

Als wir vor dem Neanderthalmuseum ankamen, sind wir zuerst einen schönen Waldweg entlang gegangen, der uns zu unserem ersten Ziel, einem Steinzeitworkshop, führte. Dort wurden wir in die Schmuckgeschichte der Steinzeitmenschen eingeweiht und durften anschließend selber einen Anhänger aus Speckstein für ein Lederband anfertigen. Dazu benötigten wir spezielle Bohrer, einen Grob- und einen Feinschleifstein und ein bisschen Fett.

Als alle fertig waren, sind wir zurück zum Museum gegangen. Dort hatten wir für unsere Klasse eine Führung durch die Dauerausstellung gebucht. Im Museum angekommen, erhielt jeder von uns einen Kopfhörer, damit wir die Führerin, die in ein Mikrophon sprach, besser verstehen konnten.
Die Dauerausstellung des Museums ist über drei Etagen verteilt und zeigt den Besuchern die Entwicklung des Menschen von der Urzeit bis zur heutigen Zeit. Zunächst wurde uns gezeigt, wie eng es im Neanderthal war. Zu allen Bildern und Ausstellungsstücken hat uns die Museumsführerin informationsreiche und interessante Tatsachen erzählt. Wusstet Ihr z.B., dass der Name „Neanderthal“ von einem Herrn namens „Neander“ stammt und dass der Neanderthaler seinen Namen vom Neanderthal hat?

Für uns alle war es ein toller Ausflug! Wir können Euch, Euren Eltern und Geschwistern einen Besuch im Neanderthalmuseum sehr empfehlen. Ihr werdet sicherlich viel Spaß haben!

Max Keyzers und Michel Parchettka, Klasse 6c