Am Samstag, den 23. November 2013, fand zwischen 10:00 und 13:15 Uhr der traditionelle Tag der offenen Tür am Gymnasium Essen-Überruhr statt. Unter dem Motto "Vielfalt gewinnt" präsentierte sich das GEÜ in seiner ganzen Bandbreite der Angebote und Möglichkeiten und ludt alle interessierten Grundschüler, Eltern und Verwandte herzlich dazu ein. Ein wichtiges Argument für das GEÜ ist der 2012 fertig gestellte Neubau für die naturwissenschaftlichen und musischen Fächer.

Am Tag der offenen Tür werden Schüler und Lehrer des GEÜ die herausragenden pädagogischen und technischen Möglichkeiten zeigen, die das nach aktuellsten ökologischen Standards gebaute Gebäude bietet. Weiterhin können sich die Besucher in den weitläufigen Außenanlagen davon überzeugen, dass das GEÜ keine typische, oft räumlich beengte Großstadtschule ist, sondern den Kindern eine Fülle von Möglichkeiten zur Pausengestaltung gibt. Schüler, Eltern und Lehrer präsentieren die vielfältigen schulischen und außerunterrichtlichen Angebote und stehen für Fragen gerne Rede und Antwort. Einen Schwerpunkt stellt hier der gebundene und inzwischen erprobte Ganztag dar, welcher u. a. viele interessante Arbeitsgemeinschaften ermöglicht, eine verlässliche Betreuung bis 16:00 Uhr gewährleistet und ein abwechslungsreiches Mittagessen in der neuen Mensa bietet.

Natürlich können Viertklässler auch in diesem Jahr wieder am Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern teilnehmen und so die GEÜ-Lehreinnen und Lehrer schon einmal in Aktion erleben. Ebenfalls werden auch unsere Musiker wieder in Aktion sein und einen kleinen Vorgeschamack auf das bieten, was unsere neuen Schülerinnen und Schüler im Zuge unseres musischen Schwerpunkt erwarten können. Neu sind in diesem Jahr Informationen zur erfolgreich angelaufenen integrativen Klasse, in der Kinder mit Lernbehinderungen gemeinsam mit "normalen" Gymnasialschülern unterrichtet werden. Für das leibliche Wohl und die Betreuung von kleinen Geschwisterkindern wird ebenfalls wieder gesorgt sein.

Plakat zum Tag der offenen Tür 2013

Wir bedanken uns bei Frau Lampe für die Gestaltung des Plakats.

Bildergalerie aller Aktionen

Die Bilderfolge zeigt in zufälliger Reihenfolge etwa 100 Bilder der vielfältigen Angebote am Tag der offenen Tür am 23.11.2013. Wir danken allen Schülern, Lehrern und Eltern für das große und durchaus nicht selbstverständliche Engagement für unser GEÜ! So wurde dieser Tag auch in diesem Jahr zu einer informativ-fröhlichen Darstellung unseres facettenreichen Schullebens. Ein weiterer Dank geht an unsere Fotografen Herrn Felden, Herrn Böcker und Herrn Dr. Swadlo!

Film zum Programm am Tag der offenen Tür

Unser selbst gestaltetes Video zum Tag der offenen Tür:

Der Dank für das Video und die somit fest gehaltenen Erinnerungen geht an die Film-AG.