Das GEÜ präsentierte sich am 24.11.2012 zum traditionellen Tag der offenen Tür im Zeichen des fertig gestellten Passiv-Neubaus mit dem Motto „Alles im grünen Bereich“Voller Neugier verfolgten die zahlreichen Gäste das Eröffnungsprogramm, welches von den Bläser-, Sänger- und KunstPLUS-Klassen der Erprobungsstufe kreativ und abwechslungsreich gestaltet wurde. Anschließend wurde durch die liebevoll dekorierten Fach- und Klassenräume gestöbert, um an den vielen unterschiedlichen Programmpunkten teilzunehmen.

Hauptattraktion war dabei zweifellos der umweltpreisgekrönte Neubau, der sich in das weitläufige Schulgelände mit großem eigenen Sportplatz, Grünflächen und Streuobstwiese harmonisch einfügt und ideale Unterrichts- und Arbeitsbedingungen garantiert. Das erste Passiv-Schulgebäude der Stadt Essen beheimatet die Mensa, den Musik-, Kunst- und den naturwissenschaftlichen Trakt mit den Fachräumen für Biologie, Physik und Chemie. Hier konnten die Besucher an spannenden Experimenten die hochmoderne Unterrichtsausstattung in Augenschein nehmen und z. B. die Tafeln mit Touchscreen-Oberfläche ausprobieren.Komplettiert wurden die persönlichen Eindrücke durch die Teilnahme am Schnupper-Unterricht, um die zukünftigen Lehrer schon vor Schulanfang einmal in Aktion zu erleben. Auch unser musischer Schwerpunkt konnte sich mit öffentlichen Proben der Bläser- und Sängerklassen und den Ausstellungen der KunstPlus-Klassen eindrucksvoll präsentieren.

Darüber hinaus konnten die Viertklässler sowie deren Eltern, Verwandte und Freunde erfahren, wie das GEÜ als anerkannte UNESCO-Schule und Mitglied der Essener Europa-Schulen mittels verschiedener Schüleraustausche und Studienfahrten die interkulturelle Begegnungen in Europa ganz praktisch lebt und seine Solidarität mit Benachteiligten durch die Unterstützung von Hilfsprojekten in Brasilien und Eritrea beweist.

In umfangreichen Gesprächen bestand zudem die Möglichkeit, sich über das gebundene Ganztagsangebot zu informieren, dem ein differenziertes individuelles Förder- und Betreuungskonzept zu Grunde liegt. In diesem Zusammenhang beantworteten insbesondere auch die engagierten Elternvertreter und ältere Schüler bereitwillig viele Fragen aus dem Schulalltag.

Plakat zum Tag der offenen Tür 2012

Wir bedanken uns bei Frau Lampe für die Gestaltung des Plakats.

Bildergalerie aller Aktionen

Die Bilderfolge zeigt in zufälliger Reihenfolge etwa 100 Bilder der vielfältigen Angebote am Tag der offenen Tür am 23.11.2013. Wir danken allen Schülern, Lehrern und Eltern für das große und durchaus nicht selbstverständliche Engagement für unser GEÜ! So wurde dieser Tag auch in diesem Jahr zu einer informativ-fröhlichen Darstellung unseres facettenreichen Schullebens. Ein weiterer Dank geht an unsere Fotografen Herrn Felden, Herrn Böcker und Herrn Dr. Swadlo!

Filme zum Programm und zur Neubaueröffnung

Die WDR Lokalzeit berichtete über die Einweihung unseres Neubaus:

Unser selbst gestaltetes Video zum Tag der offenen Tür:

Der Dank für das Video und die somit fest gehaltenen Erinnerungen geht an die Film-AG.