Als Vertretung für unsere Schule machten sich vierzehn 5er und die Unecso-AG unter der Leitung von Frau Vierth-Heitkämper und Herrn Böcker auf den Weg nach Duisburg. Auf dem Weg dorthin holten wir in Heiligenhaus eine weitere Gruppe von der städtischen Realschule ab. Als wir dort ankamen wurden wir von Schulscouts in die Aula geführt, wo wir vom Schulleiter und der Schulband herzlich begrüßt wurden. Zu dem Treffen kamen 7 verschiedene Gruppen aus NRW von unterschiedlichen Schulformen. Nach einer kleinen Stärkung wurden wir in Gruppen eingeteilt, die an verschiedenen Workshops teilnahmen.

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Es gab fünf Arbeitsgruppen: Die erste Gruppe ging in den nahegelegenen Kindergarten und las den jüngeren Kindern vor. Eine weitere Gruppe gestaltete die vorbereiteten Holzbuchstaben, sodass an Ende jede Schule den Schriftzug „UNESCO“ mitnehmen konnte. Zwei andere Gruppen beschäftigten sich mit dem Thema Recycling: Tetrapacks wurden in Portemonnaies verwandelt, ebenso wurden aus alten CD's Luftkissenboote hergestellt, die sofort zum Einsatz kamen.Die fünfte Gruppe befasste sich mit Wasseranalysen.

Nach anderthalb Stunden konzentrierter Beschäftigung gab es eine Präsentation der Ergebnisse in der Aula. Besonders große Mühe hatten sich zwei Grundschulen gegeben, die Theaterstücke vorstellten. In den Theaterstücken ging es um den Klimawandel und um soziale Probleme in verschiedenen Teilen der Erde. Am Ende des abwechslungsreichen musikalischen Bühnenprogramm erhielten wir die von den verschiedenen Schulen gestalteten Buchstaben des Schriftzuges: UNESCO und fuhren nach Hause.

Dominik Funken