Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Am Freitag, dem 21. Juni 2013, stand für den Jahrgang 12/Q2 die Entlassfeier auf dem Programm. Nach dem Gottesdienst in der Stephanuskirche begannen die Feierlichkeiten um 17:00 Uhr im Pädagogischen Zentrum, in deren Mittelpunkt die Ausgabe der ersehnten Abiturzeugnisse stand.
Bevor es aber soweit war, standen einige Reden an. Schulleiterin Gabriele von Heymann wählte das G8-Abitur zum Ausgangspunkt ihrer Ausführungen. Sie betonte, dass es zwar für das GEÜ kein Zurück zum alten G9-Modell gebe und dass die Leistungen der G8-Abiturienten nahezu identisch mit denen der G9-Abiturienten seien, warnte aber gleichzeitig vor einer "Ökonomisierung der Bildung". Es gehe in der Schule nicht nur um die Vermittlung von wirtschaftskompatiblen Kompetenzen, sondern ebenso um die Förderung und Stärkung von Persönlichkeiten, die das Diktat der Wirtschaft kritisch hinterfragen können.

Stufenleiterin Jutta Gromes bezog sich in ihrer sehr humorvollen Rede auf das Motto der Abiturienten: "Abikalypse - Weltuntergang wäre einfacher gewesen". Diese "Abikalypse" beschrieb sie launig mit vielen Anspielungen auf Internas der Stufe als (letztlich gelungenes) wissenschaftliches Experiment, in dem sogar die vier apokalyptischen Reiter der Bibel eine Rolle spielen durften. Die Abiturientia dankte ihrer Stufenleiterin mit stehendem Applaus.

Neben zahlreichen Ehrungen, wobei hier Dominik Funken genannt werden muss, der sich nicht nur als Stufensprecher überaus verdient gemacht hat, rundeten zwei musikalische Darbietungen das Programm ab: Zum einen erstand noch einmal die alte Bläserklasse 5a und gab unter der Leitung von Frau Krieg u.a. "Viva la Vida" und "Fluch der Karibik" zum Besten. Den zweiten Show-Act gestaltete schwungvoll Sarah Mesenbrock mit Band.

Unser Dank geht an alle Organisatoren und Mitwirkenden der stimmungsvollen und kurzweiligen Feier, - und unsere herzliche Gratulation gilt unseren Abiturientinnen und Abiturienten! Wir wünschen viel Glück für die Zukunft!

Und das sind die Abiturienten des Jahrgangs 12/Q2:
Sabina Ahmeti, Patricia Ahrens, Julian Belzner, Julia Caronline Bless, Christin Bormann, Kim Karina Brandes, Maurice Collmer, Leonie Conrad, Timo Cornelißen, Kilian Dinkelborg, Mario Ebner, Sebastian Marcel Ehrlich, Tim Fank, Sarah Marie Frecker, Dominik Marcel Funken, Jonas Galemann, David Garcia Rodrigues, Tim Gleibs, Joel Gonzales Losa, Jan-Hendrik Görke, Julia Elvira Gruszka, Nils Hendricks, Linda Heuer, Laura Kristin Hohmann, Alina Jans, Anna Karkosz, Christian Keller, Lukas Kern, Pascal Kevin Michael Kever, Rabea Kilinc, Lukas Knoppe, Simon Kohlmann, Ilja Kopilevic, Timm Koppelmann, Linda Kuth, Jimmy Lam, Jessica Lehnard, Charlotte Lemm, Carlotta Lenz, Luca Lewandowski, Xin-Ting (Cindy) Li, Jannik René Linneweber, Marlene Lücker, Wencke Malburg, Axel Mandla, Vivian Manteufel, Patrick Marx, Lea Catherin Medler, Sarah Mesenbrock, Vanessa Metzner, Paul Meyhoff, Anne Francesca Möllmann, Anna-Carina Müller, Sarah Niestrat, Jill-Sophie Over, Kai Robin Pfeifer, Philipp Piecha, Jessica Pilger, Oksana Pilipas, Anja Prihoda, Anne Redeker, Matthias Ridder, Inga Römmer-Collmann, Maximilian Peter Rychwalski, Gleb Sakovski, Eike Salden, Rabea Schacht, Oliver Schäfer, Paul Schäfers, Larissa Schmitt, Maria-Elisabeth Schultz, Tobias-Pascal Schultz, Patricia Farina Siepmann, Carmen Sowa, Jana Springob, Annika Staloch, Jan Stratmann, Kim Strohmann, Julian Tacke, Florian Themsfeldt, Anton Tsirin, Julia Veutgen, Laura Volmer, Sebastian Wegmann, Laura Kristin Weyer und Alexander Wykrota.