welttag des buchesLese-Rallye mit tollen Preisen

Endlich war es soweit: pünktlich um 8.00 Uhr startete am 23.04.2012 die erste Gruppe zur Rallye durch das GEÜ.  Voraussetzung, dass man die –zugegeben nicht sehr schwierigen  - Aufgaben auch lösen konnte, war, dass das Buch „Wir vom Brunnenplatz“ auch gelesen war. Das war aber für niemanden wirklich ein Problem, denn es war schön groß gedruckt und leicht zu lesen.

Im „Altbau“ – darf man das sagen?, waren die Plakate der Stiftung Lesen aufgehängt. Allerdings wechselten sie im Laufe des Vormittags einige Male den Platz. Schade, dass dabei oder wann auch immer, das erste irgendwie abhanden kam  - das tat dem Eifer aber keinen Abbruch.

Alle hatten ihren Spaß daran, die Fragebögen zu finden, den Lösungszettel auszufüllen und in der Mediothek abzugeben. Einige beschäftigten wirklich „schwerwiegende Probleme“: Was ist, wenn das nicht richtig geschrieben ist?  Muss man das alles ausfüllen oder nur das Lösungswort? Gewinnen denn alle, wenn sie das Lösungswort richtig haben?“

Also, das INTERESSE war groß, und auch der Spaß war allenthalben vorhanden, das hörte Außenstehende an den Kommentaren und am Lachen der Beteiligten. Auf den Bildern, die gemacht wurden und hier anzuschauen sind, kann man gut sehen, mit wie viel Begeisterung und Anspannung alle bei der Sache waren. Nach der fünften Stunde hatten alle Teilnehmer ihre Lösungen abgegeben und nun hieß es nur noch WARTEN!!!

welttag des buches 3Um 13:25 Uhr fand dann in der Mediothek die Verlosung der Preise statt, die Frau Schirrmeister – (Buchhandlung Schirrmeister in Essen Überruhr) für die Teilnehmer gespendet hatte. Das war eine außergewöhnliche Vorgehensweise, denn – wenn es nach den Vorschriften der Stiftung Lesen gegangen wäre -, wären die ausgefüllten Fragezettel dorthin eingeschickt und unter Tausenden von anderen wären einige wenige Sieger ausgelost worden. Wie groß ist da die Chance, etwas zu gewinnen?

welttag des buches 2Das sollte im GEÜ anders sein: Sechs Schüler/ Schülerinnen gewannen ein Buch; da war u.a. "Gregs Tagebuch Nr. 6"  dabei, die "Schatzinsel" stand auch auf dem Tisch und auch "BOOM", ein sehr spannendes und interessantes Buch, konnte man ergattern. Es dauerte einen Augenblick, bis sich alle versammelt hatten und die Schüler/Schülerinnen – jeweils eine/r – einen der Lösungszettel aus einem Pappkarton ziehen konnte. Sechs der Teilnehmer/innen konnten mit einem neuen Buch nach Hause gehen und haben hoffentlich viel Spaß an der Lektüre.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung; vielleicht hat das „Lust auf mehr“ gemacht und das GEÜ nimmt auch im nächsten Jahr am Welttag des Buches teil. Aber vielleicht mal ganz anders? Es ist jetzt schon Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, was man alles machen könnte. Ideen und Anregungen werden gern in der Mediothek angenommen.

Bis dann!                                                                                                                                           Die Mediothek