Graffiti am GEÜ

Graffiti sind moderne Wandgemälde, die an vielen Orten der Welt zu finden und in den letzten Jahren immer beliebter bei Jugendlichen geworden sind. Heute haben viele Städte die Qualität von Graffiti erkannt und die Stadt Essen hatte im Sommer zwölf „free walls“ geplant, an denen die „Writer“ ihre bunten „Pieces“ legal setzten bzw. sprayen konnten.
Kreativität statt Destruktivität lautet momentan die Devise der Jugendarbeit in Essen, denn Graffiti, gut gestaltet, sind allemal besser als graue Betonwände.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B waren von dieser neuen künstlerischen Technik begeistert. Sie führten im Rahmen ihres Kunstunterrichts bei Frau Angelika Kerpen in Zusammenarbeit mit dem Künstler Ingo Ahlborn hierzu einen Workshop durch.
Der über die Stadt Essen hinaus bekannte Graffiti-Künstler Ingo Ahlborn, ein ehemaliger Schüler des GEÜ, brachte den Jugendlichen innerhalb mehrerer Wochen diese neue Spraytechnik nahe.
Ausgangspunkt waren in den Übungsphasen jeweils Bilder bzw. „Pieces“, die die einzelnen Schülergruppen um ein Wort entworfen hatten. Als „free wall“ stand die hintere Wand der Turnhalle, die durch wilde Sprayer verschmutzt war, zur Verfügung. Nach Abschluss des Workshops sollen hier einige schöne Graffiti-Bilder entstehen.

Der Höhepunkt der Graffiti-Malaktion war ein Projekttag am Montag, dem 19. Dezember. Die Jugendlichen gestalteten an diesem Tag sehr kreativ mehrere Leinwände für den neuen Eingangsbereich des GEÜ und einige Holzplatten für ihre Klasse mit verschiedenen „Pieces“, um ihren Lebensraum Schule zu verschönern.

Die neue Graffiti-Technik hat die Jugendlichen der Klasse 9B so sehr gefesselt, dass sie oft keine Pause bei der aufwendigen Farbgestaltung gemacht haben und traurig waren, als die Malaktion zu Ende ging.
Der Workshop wurde vom Künstler Ingo Ahlborn für die Schüler des GEÜ kostenlos durchgeführt. Als kleines Dankeschön schrieb die Klasse dem Künstler einen Brief und die Klassensprecher überreichten ihm ein kleines Geschenk.
Die Materialkosten für den Workshop übernahm dankenswerter Weise der Förderverein des GEÜ, und ein Schülervater spendete der Klasse 9B die Holzplatten.