Die Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Agentur für Arbeit in Essen ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, mit Hilfe von Insidern Einblicke in die Berufsbereiche zu bekommen, die sie persönlich interessieren.

Datum: 19. und 20. November 2014

Ort: Agentur für Arbeit Essen, Berliner Platz 10, 45127 Essen, Raum 0900/0910 EG

In einem kurzen Überblick der Referenten über ihren beruflichen Werdegang erfahren die Schüler Konkretes über die jeweiligen Anforderungen in Ausbildung bzw. Studium, typische Abläufe am Arbeitsplatz und über Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Dabei werden - soweit es möglich ist -  Ausbildungs- und Studienberufe des Berufsbereichs vorgestellt. Anschließend besteht die Gelegenheit, persönliche Fragen an die Berufspraktiker zu stellen und ggf. Kontakte zu knüpfen.

Diese Art der Berufsinformationsbörse wird bereits seit fast zwanzig Jahren als Kooperationsprojekt mit der Agentur für Arbeit durchgeführt. Für die Organisation verantwortlich sind die Mitglieder der Arbeitsgruppe Berufsorientierung (ABO):

• Don Bosco Gymnasium

• Maria-Wächtler-Gymnasium

• Gymnasium Essen-Überruhr

• Agentur für Arbeit Essen

Alle Essener Oberstufenschüler/-innen sind herzlich dazu eingeladen!

Eine Übersicht über die einzelnen Veranstaltungen und die vorgestellten Berufsfelder gibt es hier zum Download.