Weihnachtliche Stimmung beim 8. AllbauKinderweihnachtsmarkt – Allbau AG spendet 1.200 Euro an den BürgerTreff Ruhrhalbinsel

Strahlende Kinderaugen und glückliche Gesichter überall. Der 8. Kinderweihnachtsmarkt der Allbau AG, Essens größtem Wohnungsanbieter, hat sich längst als großes Kinderfest der Stadt etabliert. Und in diesem Jahr gab es so viele Stände wie noch nie. Zahlreiche Besucher strömten am Samstag auf den Schulhof des Gymnasiums Essen-Überruhr und ließen sich von der einzigartigen Atmosphäre anstecken.

Kaum öffnete der Markt um 12 Uhr seine Pforten, herrschte schon reges Treiben auf dem Schulhof. Die Kinder genossen sichtlich die kostenlosen Attraktionen wie die Fahrt auf einem Nostalgie-Karussell oder das Absenden ihrer Wunschzettel ans Christkind an der himmlischen Luftpoststation.

Viele Highlights gab es auch auf der großen Bühne. Den ganzen Tag über zeigten viele Nachwuchssänger und Tänzer bei den Auftritten ihr musikalisches oder schauspielerisches Talent. Viel Applaus ernteten dabei die Hip Hop-Tänzer der Tanzschule Dance and More, die in diesem Jahr mit der Formation M.I.C. den 7. Platz bei der Weltmeisterschaft in Glasgow belegten. Auch die Auftritte des Gymnasiums Essen-Überruhr sorgten für Begeisterung bei Jung und Alt. So freuten sich die Zuschauer über die Gesangseinlage des Schulchores und die Weihnachtslieder der Concert Band. Viel Spaß hatten die Kinder auch mit der Sängerin Lilli Holunder, die für einige Lieder sogar Kinder aus dem Publikum auf die Bühne holte.

Trotz des wechselhaften Wetters ließen sich die Eltern an der Hand ihrer Kinder von Markthütte zu Markthütte führen. Dort verkauften Schulen, Kindergärten und Vereine aus Überruhr leckere Snacks und heißen Kinderpunsch. In der Kinderbackstube von Bäcker Peter tobten sich die Jungen und Mädchen richtig aus und backten weihnachtliche Bretzel. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei.

Auch die Bundesliga-handballer des TUSEM waren bei Radio-Essen-Moderator Björn Schüngel auf der Bühne in Plauderlaune. Anschließend gaben sie Autogramme. Und nicht nur die Sportler, sondern auch die Tusem- und Allbau-Maskottchen Elmar und Albert waren an diesem Tag bei jungen und älteren Besuchern ein beliebtes Fotomotiv. Auch der TLV Germania Überruhr und die SG Überruhr waren mit dabei und präsentierten sich mit eigenen Ständen beim AllbauKinderweihnachtsmarkt.

Neben dem Spaß stand eindeutig die Spendenbereitschaft im Vordergrund. Die Hälfte der gesamten Einnahmen des AllbauKinderweihnachtsmarktes erhält der BürgerTreff Ruhrhalbinsel. Der Verein möchte mit dem Geld kulturelle Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in Überruhr etablieren.1.200 Euro sind auf diesem Weg für die soziale Einrichtung zusammen gekommen.

Die Allbau AG freut sich zudem, den 9. AllbauKinderweihnachtsmarkt ankündigen zu können: „Nach der tollen Veranstaltung am Samstag möchten wir die Tradition natürlich im kommenden Jahr fortsetzen“, berichtet AllbauKommunikationsleiter Dieter Remy.

Pressekontakt:

Dieter Remy