Am Donnerstag den 12.02.15 fanden zwei Halbfinals der Fußballschulmannschaften unserer Schule am Langmannskamp in Steele, statt. Während die weiblichen B-Juniorinnen leider ausschieden, konnten die männlichen B-Junioren den Einzug ins Finale feiern!

Die B-Juniorinnen-Mannschaft startete um 12 Uhr auf dem kleinen Platz der Anlage gegen die Mannschaft des Leibniz-Gymnasiums und ging bereits nach zwölf gespielten Minuten durch Skrollan Job in Führung. Die anfängliche Überlegenheit konnte man dann aber nicht weiter ausspielen, sodass es in der 19. Minute, der 22. Minute und der 27. Minute zu Gegentoren kam. Nun 1:3 hinten liegend, verabschiedete sich das Team von Lehrer Sprenger in die Halbzeitpause. Nach der Pause und einigen Wechseln folgte dann in der 37. Minute das Tor zum 1:4 Endstand. Die Mädchen konnten den körperlich aktiven und umschaltstarken Gegnerinnen jedoch weitere Tore verwehren. Hier machte sich sich der Altersunterschied deutlich bemerkbar, da unsere Mannschaft aus Schülerinnen der 8. und 9. Klasse bestand - das Leibniz-Gmnasium war vor allem mit Schülerinnen aus der 10. Klasse vertreten. Alles in allem war unser Team zu jedem Zeitpunkt wach und zweikampfstark, was allerdings leider nicht zu einem Sieg reichte.

Anschließend folgte das Spiel der Jungenmannschaft des GEÜ gegen die der Gesamtschule Nord. Um ca. 13:15 Uhr ging es los. Bereits nach fünf Minuten gab es das erste Tor der gegnerischen Mannschaft nach einer Flanke von außen und einem Kopfball, wobei der Schütze jedoch im Abseits stand und deshalb dieser Treffer nicht gezählt wurde. Bereits sechs Minuten später schossen unsere Jungs das erste Tor durch Leonard Löhrmann (11. Minute). Kurze Zeit später hätte die Mannschaft ihre Führung ausbauen können - ein Elfmeter, welcher erst verwandelt wurde, musste wiederholt werden, wobei der Schütze abrutschte und daraufhin den Ball weit daneben schoss. Auch dieser Fehler brachte die Jungen nicht aus der Fassung, sodass sie ein schönes Spiel weiterspielen und die Führung schließlich in der 27. Minute auf 2:0 ausbauen konnten. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit spielte das Team der Gesamtschule Nord einen schönen Ball vor das Tor und verkürzte bei dieser Gelegenheit auf ein 1:2 (35. Minute). Ein Höhepunkt der ersten Halbzeit war kurz vor Ende, als unser Torwart Jonas S. zum Klären eines Balles an den Rand des 16ers herauskam, um dort einen Ball abzufangen. Aus der Sicht des Schiedsrichters, welcher etwas entfernt stand, wirkte es so, als ob er vor dem 16er den Ball mit der Hand abgewehrt hätte. Aus diesem Grund zückte er die rote Karte und wollte Jonas vom Platz stellen. Nach reichlicher Diskussion, bei der ihm auch die Spieler der gegnerischen Mannschaft sagten, dass dies kein strafbares Handspiel war, sah er seine Fehlentscheidung ein und zog die rote Karte zurück.

In der zweiten Halbzeit ging es bei beiden Mannschaften durchaus rasanter zu, sodass auch bald das nächste Tor für die Gegner fiel, sodass es nun 2:2 stand. Anscheinend war das Team des GEÜ nach dem Ausgleich verunsichert, woraufhin bereits eine Minute später (53. Minute) das 2:3 für die Gesamtschule Nord fiel. Die Gegner gingen nun in eine Fünfer-Kette in der Abwehr, um die Führung zu halten. Dies funktionierte nicht gut, sodass unsere Jungs in der Lage waren in der 59. Minute den Ausgleich zu schießen. Jedoch war es der Gesamtschule Nord im Gegenzug in der 61. Minute möglich erneut in Führung zu gehen. Die fast sicher geglaubte Niederlage wurde kurz vor Ende abgewendet, indem in der 79. das 4:4 durch Erik May fiel, welches auch das Ergebnis nach der regulären Spielzeit war. Darauf folgte das Elfmeterschießen, wobei beide Mannschaften bis zum 3. Schuss alles verwandelten. Jedoch verschoss der Schütze des Gegnerteams – als daraufhin der des GEÜ traf, standen der gegnerische Torwart sowie unser Schütze Felix L. unter Druck. Es stand 8:8 und dieser Schuss entschied über Sieg oder weitere Schüsse. Felix konnte jedoch kühlen Kopf bewahren und traf den Ball, sodass er unerreichbar für den Torwart in die linke untere Ecke ging und damit für das GEÜ den Sieg holte.

Jetzt heißt es für die Jungs am 17. März auf der Helmut-Rahn-Sportanlage: Finale

Weitere Eindrücke von beiden Partien gibt es in der Bildergalerie unten: