RoadSense ist ein Verkehrstrainingsprogramm für Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren. Die Welt auf der Straße wird zunehmend vielfältiger und komplizierter. Im Familienauto, im Auto von Freunden, nach der Disco oder dem Sporttraining finden sich Jugendliche als Mitfahrer oft in Situationen wieder, die sie selbst und andere vor Herausforderungen stellen. Fährt jemand zu riskant oder gefährlich? Sind Taschen sicher verstaut? Konzentriert sich der Fahrer auf die Straße oder ist er vielleicht abgelenkt?

Hier bietet das RoadSense Programm die Initialzündung. Jugendlichen trainieren unter Anleitung speziell geschulter Fahrlehrer, sich selbst und andere einzuschätzen, Konflikte zu lösen und Risiken zu vermeiden – zur eigenen Sicherheit und der aller anderen Verkehrsbeteiligten. (Quelle: RoadSense)

Nach den Herbstferien hatte unsere komplette Jahrgangsstufe 9 Gelegenheit, an diesem Training teilzunehmen. Besonderes Highlight dabei war sicherlich die Möglichkeit, selbst einmal hinter dem Steuer eines Autos Platz nehmen und ein paar Runden auf einem Übungsplatz drehen zu können. Die Bilder unten zeigen die Klassen 9a-d bei Roadsense in Bochum.