Liebe Eltern unserer neuen Klassen 5,

auf dieser Seite finden Sie ab sofort Informationen zur Einschulung Ihrer Kinder am 13.08.2020.
Weil sich die Corona-Vorgaben des Schulministeriums möglicherweise noch ändern bzw. diese präzisiert werden, sind diese Informationen vorläufig. Diese Seite wird laufend aktualisiert; bitte schauen Sie immer mal wieder vorbei.

Update: Einschulungstag am Donnerstag, 13.08.2020
Unsere Planung sieht so aus, dass wir aus Infektionsschutzgründen die Klassen getrennt und nacheinander bei uns begrüßen. Eine zentrale Einschulungsveranstaltung ist derzeit leider nicht möglich.
Am Einschulungstag veranstalten wir für jede Klasse und die Eltern ein kurzes Begrüßungsprogramm im Pädagogischen Zentrum, danach gehen die Kinder mit den Klassenlehrern für den Rest dieser und auch der folgenden Stunde in die Klassenräume.
Der genaue Zeitplan sieht so aus:

5e:  08:00 Uhr = 1./2. Stunde; Unterrichtsschluss um 10:10 Uhr
        5d:  09:10 Uhr = 2./3. Stunde; Unterrichtsschluss um 11:30 Uhr
        5c:  10:30 Uhr = 3./4. Stunde; Unterrichtsschluss um 12:40 Uhr
        5b:  11:40 Uhr = 4./5. Stunde; Unterrichtsschluss um 13:45 Uhr
        5a:  12:45 Uhr = 5./6. Stunde; Unterrichtsschluss um 15:00 Uhr

Achtung: Umgekehrte Reihenfolge!
Wir reservieren für die Begleitung unserer neuen Fünftklässler jeweils zwei Plätze im Zuschauerbereich. Mehr dürfen es leider nicht sein. Aus Infektionsschutzgründen bitten wir die Eltern, nach dem Ende des Bühnenprogramms das Schulgelände zu verlassen.
Bitte nehmen Sie Ihre Kinder nach dem Unterrichtsschluss (siehe oben) am Schultor wieder in Empfang oder, besser noch, vereinbaren einen Treffpunkt etwas weiter weg, um ein Verkehrschaos an der Einfahrt zum GEÜ zu verhindern.
Aber vielleicht können die Kinder ja auch schon allein nach Hause gehen. :-)

Materiallisten für den Schulstart

Materialliste 5a
       Materialliste 5b
       Materialliste 5c (aktualisiert)
       Materialliste 5d
       Materialliste 5e

NEU am 03.08.2020: Info zum Eigenanteil für die Klassen 5

Eigenanteil Schulbücher Klasse 5

BläserBand-Workshop am Dienstag, 11.08.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern unserer neuen BläserBandKlasse,
wir begrüßen euch und Sie alle sehr herzlich in unserer neuen Band!
Wie bekannt, musste der BläserBand-Workshop im März wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.
Diese Aktion zum Kennenlernen und zur Verteilung der Instrumente (wer spielt was?) werden wir nun am Dienstag, 11.08.2020, zum Start des neuen Schuljahres nachholen. Dazu sind Sie / seid ihr alle sehr herzlich eingeladen.

Die Organisation wird mit Blick auf die Minimierung der Infektionsgefahr umgestaltet. In einer Bühnenshow im Pädagogischen Zentrum unserer Schule werden die Instrumente (Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Bariton, Gitarre, E-Bass, Drums) vorgestellt und auch im Zusammenklang zu erleben sein. Danach geben die Schülerinnen und Schüler eine Erst-, Zweit- und Drittwahl ab. Nähere Einzelheiten werden in der letzten Ferienwoche an dieser Stelle zu lesen sein.

Die Show läuft im Pädagogischen Zentrum in zwei Vorstellungen ab:
    1. Show: 09:00 Uhr (Anfangsbuchstabe Nachname A – K)
    2. Show: 11:00 Uhr (Anfangsbuchstabe Nachname L – Z)

In Vorfreude auf ein interessantes, wahrscheinlich ungewöhnliches, bestimmt aber musikalisches neues Schuljahr,

Sarah Mesenbrock, Manuela Vormberge, Heinrich Bühlbecker (Leitung BläserBand 2020)