Da im Jahr 2020 am Gymnasium Essen-Überruhr (GEÜ) mit der HPI Schul-Cloud eine Cloudbasierte Plattform zur Digitalisierung des Unterrichts implementiert wurde, ist es notwendig allen Schülerinnen und Schülern einen regelmäßigen Zugang zu dieser Cloud zu gewährleisten.

Als Schule ist es uns klar, dass es Schülerinnen und Schüler gibt, die aus diversen Gründen über keine Digitalen Endgeräte (DE) verfügen, die eine adäquate Arbeit mit der Cloud im Unterricht und zu Hause ermöglichen. Da eine flächendeckende Ausstattung mit DE jedoch eine grundlegende Voraussetzung für das schulische Arbeiten mit der Cloud darstellt, hat sich das GEÜ entschlossen ein Verleihsystem für DE zu installieren.

Der Verleih DE findet zwischen dem Förderverein des Gymnasiums Essen-Überruhr e.V. (FÖV) und der ausleihenden Schülerin/dem ausleihenden Schüler statt. Dazu wird zwischen dem FÖV und der ausleihenden Schülerin/dem ausleihenden Schüler bzw. den Erziehungsberechtigten ein Vertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag regelt u.a. die Verleihfrist, die Nutzungsbedingungen, Haftung im Schadens- oder Verlustfall. Der FÖV finanziert die Anschaffung neuer DE oder nimmt DE als Sachspende von anderen Eltern entgegen. Somit wird ein Pool DE aufgebaut, aus dem den Schülerinnen und Schülern sich DE ausleihen können. Alle Geräte im Pool verbleiben im Besitz des FÖV.

Organisiert und verwaltet wird der Pool DE durch dazu berufene Lehrerinnen und Lehrer aus dem Kollegium des GEÜ. Zurzeit sind dies Herr Maerz und Herr Böcker. Zu den Aufgaben gehören: Einsammeln angebotener Spenden, Erwerb von DE (nach Rücksprache mit dem FÖV), Organisation der Ausleihe, Wartung der DE im Pool.

Den Bedarf der Schülerinnen und Schüler nach DE wird von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern (KL) erfragt und die Bedürftigkeit durch die KL beurteilt. Um die Hemmschwelle für ausleihende Schülerinnen und Schüler gering zu halten, wird auf eine Selbstauskunft über die eigene wirtschaftliche Lage verzichtet.

Der Leihvertrag steht auch hier zum Download bereit.