Am Mittwoch, dem 29. Januar 2020, wurde unsere Schulleiterin Frau von Heymann mit einem feierlichen Festakt in den Ruhestand verabschiedet.

Für diesen besonderen Anlass hatten sich die offiziell geladenen Gäste der Bezirksregierung Düsseldorf und der Stadt Essen, die Schulleitungen der Essener Schulen, ehemalige Kolleginnen und Kollegen sowie ehemalige Schülerinnen und Schüler zusammen mit dem aktuellen Kollegium, der Elternvertretung und der SV in der Schule versammelt.

Der Tag begann für sie und die gesamte Schulgemeinde mit einem Gänsehautmoment: Die knapp 1000 Schülerinnen und Schüler versammelten sich nach der 2. Stunde auf dem Schulhof für einen Flashmob zum Lied „Glow“. Die mitreißende Choreographie wurde vom einem Sportkurs der Q2 entwickelt und in den Sportstunden aller Jahrgangsstufen eingeübt. Die Schülerschaft zeigte trotz Regens große Motivation und beeindruckte mit ihrer Performance Frau von Heymann sowie alle geladenen Gäste.

Anschließend begann im festlich dekorierten PZ das offizielle Programm mit einem imposanten Auftritt des GEÜ-Orchesters. In den folgenden Reden der schulfachlichen Dezernentin der Bezirksregierung Düsseldorf Frau Höffken sowie der Fachbereichsleiterin im Schulverwaltungsamt der Stadt Essen Frau Möllenbeck wurde Frau von Heymanns beruflicher Werdegang nachgezeichnet und ihr pädagogisches Wirken gewürdigt. Ebenso wurden ihre Errungenschaften, wie beispielsweise die Einführung der Daltonpädagogik oder die erfolgreiche Umstrukturierung des GEÜ zur Ganztagsschule unter G8, hervorgehoben.

Persönliche Akzente sowie lustige Anekdoten boten die weiteren Reden von Elternvertretern, der Schülersprecherin Nina Schulz sowie dem Kollegium, vertreten durch Frau Filor und Herrn Heil. Emotionen lösten sowohl ein von der Fachschaft Russisch vorgetragenes Gedicht auf Russisch als auch der musikalische Beitrag der Fachschaft Französisch aus. Bei dem Lied „Cerf Volant“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ ließ das Kollegium in Anlehnung an eine Filmszene Papierflieger mit guten Wünschen auf Frau von Heymann niedersegeln. Weitere gute Wünsche erreichten die Schulleiterin auch in Form eines von allen Schülerinnen und Schülern selbstgestalteten Buchs.

Zum Abschluss ließ Frau von Heymann ihre „Schulzeit“ Revue passieren und unterhielt die Gäste mit kölschem Frohsinn. Ihre positive Einstellung zu Schule und zum Leben wurde hierbei besonders deutlich.

Das vom GEÜ-Orchester und -Chor vorgetragene Lied „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ mit einem wunderbaren Sologesang von Sarah Mesenbrock sorgte anschließend für einen weiteren Gänsehautmoment des Tages und somit für einen gelungenen Abschluss des offiziellen Programms.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die gesamte Schulgemeinde und an alle, die auf verschiedenen Wegen zu diesem Tag beigetragen und dabei mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank geht an die SV für die großartige Bewirtung sowie Licht- und Ton-AG und die Schülerfotografen.

Unser Dank geht natürlich auch an Frau von Heymann für 14 Jahre als motivierte und engagierte Schulleiterin des GEÜ. Wir wünschen ihr für ihre nun kommende Pensionszeit alles Gute und viele weitere Abenteuer.

LAU/ZAR