Vielleicht kennt ihr die Situation: Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen würden gerne jüngeren Schülerinnen und Schülern Nachhilfe geben, kennen aber niemanden, der gerade eine Nachhilfe sucht. Umgekehrt kennen viele jüngere Schülerinnen und Schüler niemanden aus den höheren Klassen, den sie ansprechen könnten. In diesen Fällen soll unsere Nachhilfe-Börse weiter helfen. Sie richtet sich ausschließlich an Schülerinnen und Schüler des GEÜ, die Nachhilfe anbieten oder suchen. Die Organisation der Nachhilfe läuft über unsere Schülervertretung (SV). Wenn ihr Interesse an Nachilfeunterricht habt, füllt bitte das Formular unten aus, die SV meldet sich dann schnellstmöglich bei euch.

Informationen für Nachhilfelehrer

• Du bist nicht verpflichtet, jede/n Nachhilfeschüler/in anzunehmen. Eine Antwort auf die Anfrage sollte jedoch höflicherweise immer erfolgen. Wenn du auf absehbare Zeit niemanden mehr annehmen kannst, solltest du deine Anzeige löschen lassen.
  • Den Preis kannst du individuell mit den Eltern des / der Nachhilfeschüler/in vereinbaren. Orientiere dich dabei an „üblichen“ Preisen, die du bei anderen Nachhilfe gebenden Schüler/innen erfragen kannst.
  • Falls es für den / die Nachhilfeschüler/in und dich günstiger ist, kann die Nachhilfe auch im Anschluss an den Unterricht in Räumen des GEÜ stattfinden. Das bietet sich besonderes dann an, wenn du mehrere Schüler/innen der gleichen Jahrgangsstufe in einem Fach unterrichtest.
  • Triff mit den Eltern den Eltern des / der Nachhilfeschüler/in klare Absprachen über die Häufigkeit und die Dauer der Nachhilfestunden, damit es nicht zu Unstimmigkeiten kommt.

Und noch ein paar Tipps, damit die Nachhilfe von Erfolg gekrönt wird:

• Erkundige dich genau über die Schwächen des/der Nachhilfeschüler/in. Manchmal ist es nicht sinnvoll, nur den aktuellen Unterrichtsstoff zu begleiten, wenn in der Vergangenheit bereits Lücken aufgetreten sind.
  • Nachhilfe sollte nicht nur ein gemeinsames Hausaufgabenmachen sein. Stelle mehr Übungsmaterial zur Verfügung.
  • Sprich den/die Fachlehrer/in  des/der Nachhilfeschüler/in an. Sie/er kann dir am besten sagen, woran es „hapert“. Eventuell kann dir  der/die Fachlehrer/in oder andere Lehrer/innen, die dieses Fach unterrichten, Übungsmaterial zur Verfügung stellen.
  • Beschränke dich nicht nur auf die einfacheren Aufgaben (z.B. in den Fremdsprachen Einsetzübungen, in Mathematik „Päckchenrechnen“). Denke daran, dass die/der Nachhilfeschüler/in in der nächsten Klassenarbeit auch schwierigere Aufgabenstellungen (freie Texte schreiben, Mathematik: Textaufgaben) bewältigen muss.
  • Lass die/den Nachhilfeschüler/in so viel wie möglich selbstständig arbeiten. Führe ihm/ihr nicht nur „richtige Lösungen“ vor, sondern lass ihn/sie soviel wie möglich selbst arbeiten. Gib nicht bei jedem Schritt Hilfen, korrigiere nicht jeden Fehler sofort. Besprich möglichst erst am Ende einer Aufgabe, was schief gelaufen ist und weise ihn/sie deutlich auf seine/ihre Fehler hin. So vermeidest du den berühmten „In der Nachhilfe konnte ich alles, aber in der Arbeit war es dann wie weggeblasen“ - Effekt.
  • Vereinbare mit den Eltern des/der Nachhilfeschüler/in ein Ende der Nachhilfemaßnahme, damit du auf Dauer keine „Nachhilfeabhängigkeit“ erzeugst.

Formular zur Anmeldung

Fülle bitte das Formular vollständig aus. Die SV meldet sich dann bei dir.