MIT DIESEM PROJEKT ERKUNDEN WIR NEUE WEGE:

GEÜ-Medienscouts richten ihr GEÜ-MediaLab ein und bringen das GEÜ digital voran.

Medienaffine GEÜ-Schülerinnen und Schüler haben es sich zum Ziel gemacht, ihre Schule digital zu transformieren.

Hierfür haben sie den ehemaligen Kartenraum des GEÜ leergeräumt, sodass dort ein kleines Medienlabor entstehen kann. Dieses MediaLab soll GEÜ-Schülern und Lehrern u.a. die Möglichkeit bieten, professionelle Erklärvideos für alle Fächer mithilfe der Legetechnik, von Fotostories und Stop Motion-Videos aufnehmen und bearbeiten zu können.

Das Erstellen von Erklärvideos fördert zum einen das Verständnis der Lerninhalte sowohl bei den Produzenten als auch bei den Adressaten. Zum anderen fördert es vor allem die Kreativität und Medien- sowie Sozialkompetenz. Zunehmend selbstständig sollen die GEÜ-Schüler rechtliche Aspekte (Urheberrecht, Datenschutz) in den Blick nehmen können und ihr Wissen in diesem Bereich erweitern

Der Raum für das MediaLab ist vorhanden und von den motivierten GEÜ-Medienscouts und GEÜ-Schülern in Eigenarbeit vorbereitet. Nun benötigen sie professionelles Aufnahmeequipment, wobei auch die große Greenscreen nicht fehlen darf.

Hier geht es zur Abstimmung.