Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die öffentliche Debatte über möglicherweise zu hohe Belastungen von Schülerinnen & Schülern in Verbindung mit der Schulzeitverkürzung und dem Abitur am Gymnasium nach 12 Jahren (G8) hat auch uns am GEÜ in den letzten Monaten und Jahren immer wieder beschäftigt. Das Ministerium für Schule und Weiterbildung in NRW hat Ende 2014 im Zuge eines „Runden Tisches“, einer Expertengruppe aus Lehrer-, Eltern- und Schülervertretern, einen Zehn-Punkte-Plan erarbeitet, wie Schülerinnen und Schüler am Gymnasium in Zukunft deutlich stärker entlastet werden sollen.

Ganztag am GEÜ wird flexibler

Einige der konkreten Empfehlungen des „Runden Tisches“, zum Beispiel der Verzicht auf Hausaufgaben in der Sekundarstufe I, sind bei uns am GEÜ ohnehin schon lange gängige Praxis gewesen. Darüber hinaus werden aber ab dem kommenden Schuljahr 2015/2016 alle Schülerinnen & Schüler der Sekundarstufe I nicht mehr wie bisher 36, sondern nur noch 33 Pflichtstunden pro Woche haben. Dies bedeutet für uns eine strukturelle aber auch pädagogische Neugestaltung des Ganztagsangebots.

Im Anschluss an den Pflichtunterricht werden wir am GEÜ von nun an Arbeitsgemeinschaften und Förderstunden für schwächere und auch stärkere Schülerinnen & Schüler sowie betreute Stillarbeit anbieten. Unser Ganztagsangebot an den „langen Tagen“ Montag, Mittwoch und Donnerstag wird also selbstverständlich aufrechterhalten und ist allen Schülerinnen & Schülern zugänglich, jedoch nun nicht mehr für alle verbindlich.

Schülerinnen & Schüler der Sekundarstufe I können also von nun an ein bis drei Mal pro Woche (Montag, Mittwoch und/oder Donnerstag) unsere AG- und Förderangebote wahrnehmen. Das Nutzen dieser Angebote ist wie bereits erwähnt freiwillig, nach erfolgreicher Einwahl in ein, zwei oder drei unserer AG- oder Förderangebote ist die Teilnahme dann allerdings für ein Halbjahr verpflichtend. Gemäß individuellem Förderbedarf behalten wir uns bei Leistungsschwächen allerdings die Empfehlung der Wahrnehmung von Förderangeboten ausdrücklich vor. Die Wahlzettel für die AGs (z.B. Sport, Naturwissenschaften, Band etc.) und die Förderangebote (in Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch und/oder Latein) werden zeitnah an alle Schülerinnen & Schüler ausgegeben.

Von dieser Flexibilisierung unseres Ganztagsangebots versprechen wir uns eine deutliche Entlastung aller Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I: so wird regulärer Unterricht schwerpunktmäßig im Vormittagsbereich stattfinden, als optionaler Baustein kann darüber hinaus zusätzlich das Nachmittagsangebot wahrgenommen werden. Vor allem durch die neuen Förderangebote in den Hauptfächern können wir unserem Anspruch an individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler so noch stärker gerecht werden.

Entlastung durch 60-Minuten-Stunden

Der zweite wichtige Baustein, an dem wir in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv gearbeitet haben, betrifft alle Schülerinnen & Schüler (Sekundarstufe I & II) und zielt auf eine Umgestaltung unseres Stundenrasters ab. Im bisherigen Modell (Doppel- und Einzelstunden) ist uns wiederholt rückgemeldet worden, dass eine Unterrichtseinheit von 90 Minuten (Doppelstunde) oftmals als zu lang, die Einzelstunden mit 45 Minuten allerdings als zu kurz empfunden werden. Nachdem mittlerweile viele Schulen ihren Unterricht auf ein 60-Minuten-Modell umgestellt haben, haben auch wir am GEÜ eine derartige Umstellung intensiv geprüft und ein Konzept erarbeitet.

Nach einem positiven Votum durch die Lehrerkonferenz hat auch die Schulkonferenz aus Lehrer-, Eltern- und Schülervertretern eine Umstellung auf 60-Minuten-Stunden verbindlich für das kommende Schuljahr 2015/2016 beschlossen. Neben der sinnvolleren zeitlichen Taktung von Unterricht können wir durch eine günstigere Pausenaufteilung (z.B. keine 5-Minuten Pausen mehr, eine gemeinsame Mittagspause für alle) den Schulalltag für alle Beteiligten angenehmer gestalten. Einen vorläufigen Entwurf für unser neues Stundenraster finden Sie unten. Demnach wäre der reguläre Unterrichtsschluss in der Sekundarstufe I an den „langen Tagen“ zukünftig um 15 Uhr (plus freiwillige Angebote bis 16:05 Uhr), an den „kurzen Tagen“ um 13:50 Uhr. Für die Sekundarstufe II gilt: die 7. und 8. Stunde (sowie die 6. Stunde dienstags und freitags) wäre ausschließlich für den Sportunterricht vorgesehen – somit wird es z.B. Leistungskurse im späten Nachmittagsbereich in Zukunft nicht mehr geben.

Die genauen Unterrichtszeiten werden allerdings erst nach einer gründlichen Prüfung der Fahrpläne des ÖPNV endgültig festgelegt und Ihnen/Euch zeitnah mitgeteilt.