Klimaschutzwochen

Zeitgleich zur Klima Challenge Ruhr vom 9. März bis 6. April werden am GEÜ die Klimaschutzwochen stattfinden. Jede der vier Wochen steht unter einem bestimmten Motto (s.u.). Die gesamte Schulgemeinde soll in diesen Wochen zu verschiedenen Themen über verschiedene Kanäle informiert werden (Homepage, Poster, Präsentationen im PZ etc.)  und es sollen verschiedene Aktionen stattfinden, vor allem in den langen Mittagspausen. Weitere Infos werden folgen.

 

Themen der Klimaschutzwochen

1. Woche: Ernährung

Die erste Klimaschutzwoche befasst sich mit dem Thema Ernährung.

Auf dem Poster zum Thema „regionales Obst und Gemüse“ zeigt Ihnen der Saisonkalender, welches Obst und Gemüse aus Deutschland wann erntefrisch in den Handel kommt und somit durch das Ausreifen auch geschmacklich überzeugen kann. Dank kurzer Transportwege sind regionale Produkte umweltschonend, da Lebensmittel, die weite Strecken (v.a. mit dem Flugzeug) transportiert werden, eine besonders schlechte Ökobilanz aufweisen. Außerdem stärkt man durch den Kauf die regionale Wirtschaft.

Der deutsche Pro-Kopf-Verbrauch von Fleisch lag im Jahr 2017 bei rund 87,8 Kilogramm – 60 Kilo davon landeten als Fleischware direkt auf den Tellern, der Rest wurde beispielsweise als Futterware eingesetzt. Dieser hohe Fleischkonsum und damit auch die Fleischproduktion haben erhebliche Auswirkungen auf Umwelt und Klima. (Quelle: https://www.co2online.de/klima-schuetzen/nachhaltiger-konsum/fleisch-klimawandel/)

Durch die Viehhaltung selbst entstehen vermehrt Emissionen, vor allem Methan, das die Tiere ausstoßen. Zudem trägt der Fleischkonsum aufgrund des hohen Bedarfs an Soja als Futtermittel zur Rodung der Regenwälder und somit zur Zerstörung von Ökosystemen bei. Durch den Transport der Futtermittel und des Fleischs wird wiederum CO2 produziert. Diese Treibhausgase tragen dazu bei, dass die globale Erderwärmung schneller voran schreitet.

 

Klimaschutztipps der Woche:  

- regionales Obst und Gemüse kaufen!

- Fleischkonsum reduzieren!

 

Aktion der Woche:

Am Donnerstag (14.3.) haben die Schüler*innen in der Mittagspause im PZ die Möglichkeit, Gemüsesamen einzupflanzen und mit nach Hause zu nehmen.

 


 

2. Woche: Müll

Die zweite Klimaschutzwoche befasst sich mit dem Thema „Müll“ und startete für die Schüler*innen in der Mittagspause am Montag mit einem Kurzfilm über Müll im Ozean.

Die ganze Woche über gibt es verschiedene Präsentationen zur Müllvermeidung und in diesem Zusammenhang werden endlich die Pappbecher am Kiosk durch wiederverwertbare To-Go Becher/Mehrwegbecher ersetzt (Pfandsystem). Alle selbst hergestellten Produkte (Müsli, Obstsalat...) und Getränke wie Kaffee, Shakes und Smoothies kommen nun in Zukunft ohne Verpackungsmüll aus und werden in wiederverwertbaren Behältern verkauft. Grundsätzlich haben die Schüler*innen aber auch die Chance, eigene Behälter mitzubringen.

Am Freitag nehmen die 5er sowie zwei weitere Klassen und der Projektkurs der Q1 „GEÜ goes green“ an der seit 2006 bestehenden Aktion SauberZauber der Stadt Essen teil und werden unseren Stadtteil von Müll befreien.

 

Falls auch Sie effektiv Müll vermeiden wollen, hier ein paar Tipps:

In sogenannten „unverpackt Läden“ wie z.B. in Essen-Rüttenscheid gibt es ein Angebot von unverpackten Lebensmitteln und Produkten, die sich in eigene mitgebrachte Behälter in beliebiger Menge abfüllen lassen. Auch der Kauf von biologisch abbaubaren Verpackungen oder Mehrwegbehältern bzw. Pfandbehältern ist möglich. Gerade Verpackungsmüll verschwendet Ressourcen, da Verpackungen einfach weggeschmissen werden. Zudem landet eine große Menge Plastikmüll im Meer, was vor allem die dort lebende Fauna bedroht.

Onlineplattformen zum Wiederverkauf von Kleidung, Möbeln oder Spielzeug helfen ebenfalls Ressourcen zu sparen. Am 5. April findet daher am GEÜ ein Flohmarkt statt, um gebrauchten Sachen (secondhand) eine „zweite Chance“ zu geben

Auch upcycling, das heißt die Wiederverwertung von Stoffen bzw. Abfallverwertung ist eine Möglichkeit, wie man Müll  und auch den Bedarf an neu produzierten Rohmaterialien reduzieren kann. Auch kann man so die Nutzungsdauer von Produkten verlängern. Zwei Schülerinnen des Projektkurses „GEÜ goes green“ haben so z.B. aus alten Konservendosen Laternen/Teelichthalter gebastelt, die am Donnerstag im PZ ausgestellt werden.

 

Bastle deine eigene Dosenlaterne!

Material: eine alte Dose, Hammer und NagelPapier

  1. Dose mit Wasser füllen und einfrieren
  2. Muster auf Papier zeichnen und um die Dose kleben
  3. Mit Hammer und Nagel Löcher in die Dose machen

 

Aktion der Woche:

Mittwoch (Mittagspause): Buchumschläge aus altem Papier basteln (Schere mitbringen)

 


 

3. Woche: Energie und Mobilität

Um die Folgen der anthropogen erzeugten Klimaerwärmung in einem für Mensch und Natur einigermaßen erträglichen Rahmen zu halten, müssen die weltweiten Treibhausgasemissionen, v.a. CO2, drastisch gesenkt werden. Besonders die Transformation des Energiesystems erscheint in diesem Zusammenhang wichtiger denn je, da die Energieerzeugung als eine der Hauptquellen für Treibhausgase gilt. Allein in Deutschland stellt dieser Bereich mit einem Anteil von 40% die größte Quelle von Treibhausgasemissionen dar.Die deutsche Bundesregierung verabschiedete 2010 ein Energiekonzept mit ambitionierten Zielen, deren tatsächliche Umsetzung zu Einsparungen an Treibhausgasemissionen von 80 bis 95% bis 2050 gegenüber dem Basisjahr 1990 führen würde. Unterzieht man diese Ziele jedoch einer Prüfung mit den tatsächlichen Entwicklungen auf dem Energiesektor wird deutlich, dass Deutschland bislang in nur wenigen Bereichen im Zielkorridor liegt.Die dritte Klimaschutzwoche am GEÜ steht daher unter dem Motto „Energie und Mobilität“ und wir wollen darüber informieren, wie der absolute Energieverbrauch tatsächlich reduziert werden kann. Kleine Tipps für den Alltag, wie

  • - das Licht in nicht genutzten Räume ausschalten,
  • - Geräte nicht in den Stand-By-Modus setzen, sondern ganz ausschalten,
  • - den Stecker von Ladegeräten aus der Steckdose ziehen,
  • - die Heizung regulieren,
  • - stoß- statt dauerlüften
  • - Wäsche an der Luft und nicht im Trockner trocknen lassen
  • - Energiesparprogramme bei Spül- und Waschmaschinen nutzen und diese Geräte nur anzuschalten, wenn sie voll sind,
  • - zu Ökostrom wechseln

sparen nicht nur Energie sondern auch Geld!

Ein weiterer wichtiger Aspekt beim Energiesparen ist nachhaltige Mobilität, vor allem im Alltag. So sollten Kurzstrecken, die man zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück legen kann, möglichst vermieden werden, für tägliche Wege zur Arbeit oder zur Schule könnte man Fahrgemeinschaften bilden oder den ÖPNV nutzen. In diesem Zusammenhang sollten Eltern sich fragen, ob das tägliche zur Schule bringen der Kinder wirklich notwendig ist oder ob diese nicht zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Schule fahren könnten. Dies ist nicht nur umweltfreundlich(er), sondern hilft auch, das verkehrsgefährdende Verhalten an der Zufahrt zum GEÜ, v.a. morgens, zu vermeiden. Zudem hält die Bewegung an der frischen Luft fit und der gemeinsame Weg mit anderen Kindern ist gut für das Sozialverhalten.

Am Freitag dieser dritten Klimaschutzwoche sollen daher alle Fahrräder im Innenhof der Schule geparkt werden, um auf die Nutzung dieses klimafreundlichen Verkehrsmittels aufmerksam zu machen. Am Donnerstag haben die Schüler*innen in der Mittagspause die Möglichkeit, Energieverschwendung in einem „Finde-den-Fehler-Raum“ aufzudecken.

 


 

4. Woche: Natur

Die vierte und letzte Klimaschutzwoche in diesem Schuljahr mit dem Thema „Natur“ hat noch einiges zu bieten. So gibt es am Dienstag erneut einen vegetarischen Tag am Kiosk und am Mittwoch in der Mittagspause werden die Insektenhotels der Umwelt-AG von Herrn Roos eingeweiht. Donnerstag können Blumenbomben im PZ gebaut werden und am Freitag um 13.45 Uhr wird der Apfelsaft von den Streuobstwiesen des GEÜ verkauft. Für alle Teilnehmer*innen der Klima Challenge Ruhr enden die Klimaschutzwochen am Samstag in der Warsteiner Music Hall in Dortmund mit einer Abschlussveranstaltung und Preisverleihung.

Wir hoffen, dass die gesamte Schulgemeinde in den vergangenen 4 Wochen nützliche Tipps zu klimafreundlichem Verhalten erfahren hat und diese auch im Alltag umsetzen kann. Eine Wiederholung bzw. Etablierung der Klimaschutzwochen ist auf jeden Fall geplant.

 


 

Überblick über alle Klimaschutz-Aktivitäten am GEÜ

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

(Ökologische) Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Die Erziehung zur globalen Verantwortung ist Bestandteil des Schulprogramms des GEÜ. Nachhaltiges Handeln hat folglich in der Schulgemeinschaft einen hohen Stellenwert. So bildet die Bedeutung nachhaltigen Denkens und Handelns ein wichtiges Thema in den Curricula vieler Fächer, aber auch in außerunterrichtlichen Bereichen. Neben der sozialen Nachhaltigkeit spielt vor allem die ökologische Nachhaltigkeit (Klimaschutz) eine immer größere Rolle. So macht aktuell die Schülerinitiative #fridaysforfuture initiiert durch die schwedische Schülerin Greta Thunberg auf die klimapolitischen Missstände aufmerksam. Und auch den Schüler*innen des GEÜ ist klimafreundliches Verhalten ein großes Anliegen.

 

Projektkurs GEÜ goes green

UPDATE: Der Projektkurs GEÜ Goes Green wird im Schuljahr 2021/2022 in die nächste Runde gehen!

Der Projektkurs soll sich auch weiterhin konkret mit dem Thema Nachhaltigkeit am GEÜ auseinandersetzen, beispielsweise mit einer Schwerpunktsetzung im Bereich Abfallmanagement oder umweltbewusste Ernährung. Ziel ist es, an der erfolgreichen Arbeit der vergangenen Projektkurse anzuknüpfen (unter anderem durch die Teilnahme an Nachhaltigkeitswettbewerben) und das GEÜ auch weiterhin zu einem Ort zu machen, an dem Schüler*innen gemeinsam nachhaltiges Handeln lernen und leben. Wie bedeutsam die Arbeit eines solchen Projektkurses sein kann, das wurde bereits in den vergangenen Jahren bewiesen:

 

Projektkurs GEÜ goes green I – Energiemanagement am GEÜ (Schuljahr 2017/2018)

In Zusammenarbeit mit dem Energiedienstleister ista im Rahmen von „ista macht Schule“ und der Klimawerkstatt der Stadt Essen wurde im Sommer 2017 der Projektkurs GEÜ goes green unter der Leitung von Herrn Tolksdorf und Frau Zarth ins Leben gerufen. 23 Schüler*innen der Q1 befassten sich wöchentlich ein Schuljahr lang mit dem Energieverbrauch des GEÜ und hatten sich zum Ziel gesetzt, die vorhandenen Energieeinsparpotenziale an der Schule zu identifizieren und zu quantifizieren (energetische Bestandsaufnahme durch Analyse der Energieverbrauchsdaten auf Basis der von ista installierten Zählerstruktur), um dann geeignete Maßnahmen zur Energieeinsparung zu erarbeiten. Dies übernahm die „Technik-Gruppe“.

 

Die „Bildungs-Gruppe“ begann mit einer Kampagne zur Veränderung des Energienutzerverhaltens. Durch ein Quiz wurde zunächst der Wissensstand der Schüler*innen zum Thema Klimaschutz ermittelt, was als Grundlage für die weitere Arbeit des nächsten Projektkurses dienen sollte. Auch führte diese Gruppe gemeinsam mit der Garten-AG eine Baumpflanzaktion im Europa-Garten der Schule durch. So konnten durch eine Spende der ista zwei Mandelbäume gepflanzt werden, die das Land Spanien repräsentieren sollen.

Die „Medien-Gruppe“ hatte sich der Vermarktung des Projektes angenommen, um die geleistete Arbeit des Projektkurses öffentlichkeitswirksam und transparent darzustellen. Sie entwickelte ein Logo und richtete verschiedene social media accounts wie beispielsweise instagram (@geugoesgreen) ein, um die Schulgemeinde mit Energiespartipps zu versorgen und über aktuelle Aktionen zu berichten.

Zudem nahm der Kurs an verschiedenen Wettbewerben teil, z.B. Deutscher Klimapreis 2018 und Energiesparmeister 2018. Die Teilnahme am Wettbewerb "nich!egal - Klimaschutz an Essener Bildungseinrichtungen" brachte dem GEÜ 3240 Euro ein, die nun in verschiedene klimafreundliche Projekte investiert werden sollen.

 

Projektkurs GEÜ goes green II – Klimaschutz am GEÜ (Schuljahr 2018/2019)

Der im Jahr darauf folgende Projektkurs bestehend aus 10 Schüler*innen unter der Leitung von Frau Zarth setzt die Arbeit fort, d.h. z.B. dass der instagram acount weiterhin genutzt wird und zudem nun die Darstellung auf der Homepage in Angriff genommen wird. Primär arbeitet der Projektkurs jedoch an einer Verhaltensveränderungskampagne, die u.a. durch die positive Vermittlung (Information, Motivation, Emotionen) von Einsparpotentialen zu einem dauerhaft energiebewussteren und umweltfreundlicherem Verhalten bewegen soll. Dies soll vom 9. März bis 6. April 2019 in den Klimaschutzwochen am GEÜ zusammen mit der Klima Challenge Ruhr stattfinden.

Zudem wurde ein Klimaschutzteam am GEÜ aufgebaut, welches aus Schülern*innen, Lehrer*innen und Eltern besteht, die sich gemeinsam für den Klimaschutz am GEÜ engagieren.

 

Weitere nachhaltige Projekte

Im Corona-Schuljahr 2019/2020 mussten viele „nachhaltige“ AGs und Projektkurse eine Pause einlegen (z.B. „GEÜ Goes Green“, „Möbelbau mit urbanen Rohstoffen“, Naturwissenschaften-AG, Garten-AG). Dennoch ist Nachhaltigkeit ein Thema, das uns am GEÜ sehr wichtig ist und auch weiterhin mit vielen verschiedenen Aktionen an unserer Schule eine zentrale Rolle spielt. Hier einige Beispiele:

Am GEÜ wurde ein Europagarten angelegt, der von der Garten-AG unter der Leitung von Frau Meder gepflegt wurde und auch in der Zukunft ein Ort des nachhaltigen Lernens sein wird. Die Schüler*innen unserer Schule hatten bereits viele Ideen für diesen Garten, die nach und nach umgesetzt wurden: es wurde ein Weg angelegt, ein Kompost gebaut (in den jetzt auch der Kaffeesatz aus dem Lehrerzimmer kommt) und verschiedene Blumenbeete bepflanzt. Außerdem wurde der Bau einer Kräuterspirale geplant und umgesetzt. Neben der Gartenarbeit wird auch „upgecycelt“: es wurden bunte Vogelhäuschen aus Milchtüten gebastelt und Konservendosen bemalt, um darin Erdbeerpflanzen am Gartenzaun aufzuhängen. Außerdem wurden Gartenmöbel aus Europaletten gebaut und Hochbeete im Garten angelegt. Für das Befüllen der unteren Schichten der Hochbeete wurde zum Teil unser Kompost genutzt. Die Kinder lernen so, wie nachhaltig gebaut und gepflanzt werden kann. Stoffkreisläufe können in diesem Zusammenhang praktisch erlebt und entdeckt werden.

Digitalisierung der Lehrmaterialien zur Einsparung von Papier ist ein Aspekt, der momentan an unserer Schule immer mehr an Bedeutung gewinnt. Lehrer*innen und Schüler*innen nutzen bereits immer häufiger digitale Schulbücher. Durch die Einführung der HPI-Cloud findet das Lernen am GEÜ außerdem zunehmend auch digital statt, was ein enormes Einsparpotenzial an Papier mit sich bringt. Poster im Lehrerzimmer rufen außerdem zum papiersparenden Kopieren (z.B. doppelseitig) auf.

Auf dem Gelände des GEÜ befinden sich seit ca. 30 Jahren Obstbäume (Streuobstwiese), die damals von einem Biologielehrer mit Unterstützung des Ruhrverbandes angelegt wurde. Den Hauptanteil bilden die Apfelbäume, 15 Bäume verschiedener teilweise alter Sorten wie die Ananasrenette. Daneben gibt es einzelne Birnen – und Pflaumenbäume. Nachdem beim Sturm 2014 der größte Kirschbaum und der Wallnussbaum zerstört wurden, sind seitdem 7 junge neue Kirschbäume gepflanzt worden. Neben der ökologischen Bedeutung für die Insekten können die Schülerinnen und Schüler die Entwicklung von der Blüte zur Frucht beobachten und die Früchte probieren. Daneben wird die Apfelernte in jedem Jahr zur Mosterei gebracht. Je nach Apfeljahr betrug die Ernte zwischen 300 kg und 2100kg. Der Apfelsaft der Mosterei kommt dann der Schulgemeinde zugute.    

Das Pfandflaschen Box-Projekt ist ein Versuch, den Müll in den Klassenräumen einzudämmen und gleichzeitig die SuS darauf aufmerksam zu machen, dass ihre weggeschmissenen bzw. liegen gelassenen Pfandflaschen anderen Menschen helfen können. Die Schüler sollen lernen, dass man auch mit 25 Cent etwas erreichen kann (Motto: "25 Cent schmeißt man nicht weg"). Derzeit ist in nur einer Klasse eine Box aufgestellt. Ziel ist es in möglichst jeder Klasse eine Box aufzustellen. Der Gewinn soll einer humanitären Organisation gespendet werden. Wir hoffen, durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb Geld für weitere Boxen zu erwirtschaften.

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 nehmen jährlich am „Sauber Zauber“ der Stadt Essen teil. Auch im März 2020 waren die Schüler*innen des GEÜ engagierte Teilnehmer*innen der Aktion und befreiten die Schulumgebung von Müll.

Im kommenden Jahr sollen etablierte Klimaschutz-Aktionen an unserer Schule wieder aufgenommen werden (z.B. Teilnahme am „Sauber Zauber“, Mülldienst der verschiedenen Klassen für die Sauberkeit unseres Schulgeländes, Klimaposter in den Klassenräumen, etc.) und wir planen auch einenStart spannender AGs und Projektkurse, die sich unter anderem mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.

 

GEÜ-Klimaschutzteam

Klimaschutzteam

Das Klimaschutzteam des GEÜ wurde im Oktober 2018 gegründet und besteht aus Lehrern*innen, Schülern*innen und Eltern. Die Treffen finden i.d.R. vierteljährlich statt. Jeder am GEÜ, also Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen, kann/können zu jederzeit an einem Treffen des Klimaschutzteams teilnehmen. Es besteht keine kontinuierliche Verpflichtung zur Teilnahme. Auf den ersten drei Treffen waren jeweils zwischen 15 und 25 Teilnehmer*innen anwesend. Über die Inhalte können Sie sich in den Protokollen informieren.

UPDATE: Aktuell ist es aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht möglich, Treffen des Klimaschutzteams durchzuführen.Das Team befindet sich daher in einer kreativen Pause und die nächsten Treffen werden parallel zum Start des neuen Schuljahres (2021/2022) geplant.

Das Klimaschutzteam des GEÜ wurde im Oktober 2018 gegründet und besteht aus Lehrern*innen (unter anderem Herr Roos, Frau Wiese), Schülern*innen aus verschiedenen Jahrgangsstufen und Eltern. Jeder am GEÜ, also Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen, kann/können zu jeder Zeit an einem Treffen des Klimaschutzteams teilnehmen. Es besteht keine kontinuierliche Verpflichtung zur Teilnahme. Auf den ersten drei Treffen im Schuljahr 2018/2019 waren jeweils zwischen 15 und 25 Teilnehmer*innen anwesend. Über die Inhalte können Sie sich in den Protokollen informieren.

Protokolle der verganenen Treffen des Klimaschutzteams:

- Protokoll der ersten Sitzung (30.10.2017)

- Protokoll der zweiten Sitzung (22.01.2018)

- Protokoll der dritten Sitzung (26.02.2018)

 

Klimaschutz 2020 der Stadt Essen

Klimaschutz 2020 – Das GEÜ macht mit

Am 29. Oktober 2020 fand im Rathaus der Stadt Essen die Prämienveranstaltung zum Projekt „Klimaschutz 2020 – Essener Kitas und Schulen machen mit“ statt, an der Herr Roos und Frau Wiese als Stellvertreter des Klimaschutzteams des GEÜ teilnahmen. Im Rahmen des Projektes hatte die Stadt Essen dazu aufgerufen, laufende Klimaschutzprojekte an der Schule vorzustellen. Klimaschutz ist ein fest im Schulprogramm des GEÜ verankertes Thema und spielt auch im Schulalltag durch zahlreiche Projekte und Aktionen eine Rolle (s. „Nachhaltige Projekte am GEÜ“). Dieses Engagement – auch zu Zeiten der Corona-Pandemie – wurde mit einer Prämie von 885 Euro belohnt, die durch den Oberbürgermeister Thomas Kufen an Herrn Roos und Frau Wiese überreicht wurde. Die Prämie soll in verschiedene Klimaschutzprojekte, wie beispielsweise den Ausbau des Schulgartens und die Errichtung eines grünen Klassenzimmers, investiert werden. 

Hier geht’s zur offiziellen Pressemitteilung: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1403524.de.html#:~:text=Das%20Projekt%20%22Klimaschutz%20%E2%80%93%20Essener%20Schulen,Handeln%20die%20Zukunft%20beeinflussen%20k%C3%B6nnen



 

Rückblick: Klima Challenge 2019

Rückblick: GEÜ gewinnt bei der Klima Challenge Ruhr 3000€ für ein grünes Klassenzimmer

Am Samstag, dem 6. April 2019, fand in der Warsteiner Music Hall in Dortmund die Abschlussveranstaltung der Klima Challenge Ruhr statt. Nach vierwöchiger Spielzeit hatten alle Teilnehmer*innen noch einmal die Chance, Punkte für ihr Projekt zu sammeln. In der Halle waren dafür vier Stationen aufgebaut, so z.B. ein Supermarkt, in dem man innerhalb von einer Minute fünf möglichst nachhaltige Produkte einer Einkaufsliste einkaufen sollte. Auch etwa 30 Schüler*innen, Lehrerinnen und Eltern des GEÜ hatten sich auf den Weg nach Dortmund gemacht, um das Ende der Klima Challenge gemeinsam zu feiern. Insgesamt hatten für das GEÜ 287 Personen mitgespielt und insgesamt 14.522 Fotos gepostet.

Um 20 Uhr begann das Programm mit einer Tanzdarbietung und anschließend begrüßte der Radio- und TV-Moderator Simon Beeck die etwa 500 anwesenden Mitspieler*inner. Frau Zarth wurde für das Projekt des GEÜ interviewt und erzählte, was das GEÜ mit dem Geld machen möchte. Der Sänger Joris unterhielt das Publikum mit einigen seiner Songs aus dem aktuellen Album und danach wurden die zehn aktivsten Mitspieler*innen geehrt und mit Preisen für ihre Posts ausgezeichnet. Auch zwei Mitspielerinnen des GEÜ wurden belohnt: Charlotte aus der 7e und Frau Höke gehörten ebenfalls zu den Gewinnerinnen.

Anschließend durften alle Projekte, die ihre Mindestfördersumme erreicht hatten, auf die Bühne kommen und sich feiern lassen. Das GEÜ hat genauso wie 41 weitere Projekte die Mindestfördersumme erreicht bzw. sogar seine Maximalfördersumme von 3000 Euro. Diese wird nun in den Bau eines grünen Klassenzimmers gesteckt.

Parallel zur vierwöchigen Klima Challenge Ruhr fanden außerdem am GEÜ die vom Klimaschutzteam initiierten Klimaschutzwochenstatt. Jede der vier Wochen stand unter einem bestimmten Motto (Ernährung, Müll, Energie und Mobilität, Natur). Die gesamte Schulgemeinde wurde in diesen Wochen zu den jeweiligen Themen über verschiedene Kanäle informiert (Homepage, Poster, Präsentationen im PZ etc.)  und es fanden verschiedene Aktionen statt, vor allem in den langen Mittagspausen. So wurden beispielsweise Gemüsesamen eingepflanzt, Buchumschläge aus altem Papier gebastelt und es gab eine Fahrradaktion.

 

 


 

Medienberichte

Allgemeines

https://projektseite.ruhr2022.de/aktuelles/artikel/id/205

https://www.umweltdialog.de/de/umwelt/klimawandel/2018/Nur-wer-Transparenz-ueber-sein-Verbrauchsverhalten-hat-kann-Energie-Kosten-und-CO2-einsparen.php

Juli 2017:Auftaktveranstaltung am GEÜ zusammen mit dem Essener Oberbürgermeister Herrn Kufen, Herrn Zinnöcker (ceo der ista) sowie weiteren Vertretern aus Wirtschaft und Politik

https://www.bundesbaublatt.de/artikel/bbb_Energiesparen_auf_dem_Stundenplan_3057357.html

https://inside.ista.com/de/projekte/energieeffizienz-in-der-schule/

Im Rahmen von ista macht Schule wurde das GEÜ mit der Plakette der Klima-Expoausgestattet: http://www.klimaexpo.nrw/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-details/article/essener-schulen-auf-dem-weg-zum-klimafreundlichen-klassenzimmer/?type=98&print=1&no_cache=1&cHash=adcf00417eebc5d2cb95a798202de51a

Teilnahme am Wettbewerb der Stadt Essen „Nich!egal“

https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1234278.de.html

28. September 2018: Veranstaltung mit dem Oberbürgermeister und weiteren Vertretern der Stadt sowie der ista, um die festgestellten Mängel im Bezug auf die Energienutzung am GEÜ zu kommunizieren

https://www.ista.com/de/unternehmen/nachhaltigkeit/

29. Oktober 2020: Veranstaltung zum Projekt Klimaschutz 2020 der Stadt Essen

https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1403524.de.html#:~:text=Das%20Projekt%20%22Klimaschutz%20%E2%80%93%20Essener%20Schulen,Handeln%20die%20Zukunft%20beeinflussen%20k%C3%B6nnen

 

 

 
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