Am 5. September starteten der UNESCO-Kurs und interessierte Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 um 8:20 Uhr am Essen Hbf. Mit Gepäck und voller Vorfreude stiegen wir in den ersten Zug in Richtung Venlo. Insgesamt stiegen wir 4x um, bis wir in Zoetermeer von der niederländischen Lehrerin abgeholt und bis zum Alfred College begleitet wurden. 🇳🇱 🏫

An der Schule durften wir endlich unsere Austauschpartner:innen kennenlernen. Zuerst haben wir ein paar Kennenlernspiele mit der ganzen Klasse gespielt, bis wir unseren Partner:innen zugeteilt wurden und mit ihnen nach Hause gegangen sind. Montagnachmittag waren alle erstmal in ihren Gastfamilien und haben sich ein bisschen eingewöhnt. 😊

Dienstagmorgen war um 8:45 Uhr Treffpunkt am College. Von dort aus haben wir einen Ausflug in die Altstadt von Delft gemacht. Vor Ort wurden wir in Gruppen aufgeteilt und haben den Auftrag bekommen, 40 verschiedene Dinge zu fotografieren. 📸 Um 12 Uhr ging es dann wieder zurück zur Schule, wo wir bis ca. 14:30 Uhr an einer Gruppenarbeit gearbeitet haben. Aufgabe war es, zusammen ein Brettspiel mit Quizfragen zu erstellen.💡 Am Nachmittag hatten wir Freizeit mit den Austauschschüler:innen. Viele Schüler:innen haben sich getroffen und haben als Gruppe den Nachmittag verbracht. ☀️

Auch am Mittwoch war um 8:45 Uhr Treffpunkt am Alfred College. Von dort aus haben wir wieder einen Ausflug gemacht. Diesmal allerdings an den Strand in Scheveningen. Zuerst durften alle Schüler:innen gemeinsam das „Sealife“ besuchen, welches direkt am Meer liegt. 🌊 Anschließend war die Aufgabe, fünf Leute zum Thema „UNESCO/Umwelt“ zu interviewen. 🎤 Gegen 12:30 Uhr sind wir wieder zurück gefahren und haben nochmal bis ca. 14:30 Uhr an dem Brettspiel gearbeitet. Auch an diesem Nachmittag hatten alle Schüler:innen wieder Freizeit zusammen mit den Gastschüler:innen. Einige besuchten eine große Shopping-Mall, während andere im See badeten oder eine Tierfarm besuchten. 🛍🏖🐮

Donnerstag war dann leider auch schon der letzte Tag, da am Freitag in den Niederlanden Bus und Bahn streikten und wir somit Donnerstagmittag abreisen mussten. Bevor wir aber abgereist sind, haben wir noch an einem Cricket Workshop zusammen mit vielen anderen Schüler:innen teilgenommen. 🏏 Gegen 15 Uhr stiegen wir dann in den ersten Zug in Richtung Essen. Auch auf dem Rückweg mussten wir 3x umsteigen, bis wir um 19:15 Uhr in Essen ankamen.

Am Freitag sind wir dann als „Entschädigung“ für den verloren gegangenen Tag zusammen zur Zeche Zollverein gefahren und haben erste Aktivitäten für den Rückbesuch unserer niederländischen Gastschüler:innen im April 2023 geplant. 👍

Zusammenfassend kann man sagen, dass der UNESCO-Austausch 2022 ein großer Erfolg war und allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. 😃