In der vergangenen Woche durfte der Sowi-LK der Q1 von Herrn Kremser an einer Simulation des Europäischen Parlaments im Rathaus der Stadt Essen teilnehmen.🇪🇺 Das Thema des vom „Verein der Europaschulen Essen“ veranstalteten Planspiels lautete „Phantastic Plastic“. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in Kommission, Rat und Parlament aufgeteilt. So schlüpften die Schüler:innen in die Rollen von Politiker:innen🧑‍💼👨‍💼 und bekamen die Aufgabe, ein Gesetz auf den Weg zu bringen, das den europaweiten Verbrauch von Plastik reduziert. In verschiedenen Sitzungen und Diskussionsrunden wurden kontroverse Argumente ausgetauscht und es wurde hitzig debattiert. 🗣💬 Am Ende wurde das vom Rat überarbeitete Gesetz vom Parlament abgelehnt.❌

Für die teilnehmenden Schüler:innen war es etwas sehr Besonderes, im Ratssaal wie echte Politiker zu „arbeiten“ und sich mit einem Thema zu beschäftigen, das uns alle betrifft. 

Ein großer Dank an Frau Stein und dem Verein der Europaschulen für die tolle Organisation!🙏🏼

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com