Unser Schüler David Drepper und unsere ehemalige Schülerin Viktoria Heising sind aufgrund ihrer sensationellen sportlichen Erfolge für die Wahl „Sportlerin und Sportler des Jahres“ der Sparkasse Essen nominiert.

David aus unserer Einführungsphase (EF) ist als „Newcomer“ nominiert:

„Manchmal geht’s im Sport von 0 auf 100 in Windeseile – zumindest was die Entwicklung der Athleten betrifft. Ein perfektes Beispiel hierfür ist David Drepper. Der erst 15-jährige Nachwuchsläufer vom TLV Germania Überruhr hat sich zwar schon als i-Dötzchen der Leichtathletik verschrieben. Doch damit, dass er in 2021 bei der Nachwuchs-DM in Hannover in seinem erst zweiten Rennen über die 1.500 Meter Hindernis die Silbermedaille in der U16 holen würde, hatte wahrlich niemand gerechnet.

Fast hätte es für Drepper, der das Gymnasium-Überruhr besucht, beim nationalen Bestenvergleich sogar zum ganz großen Coup gereicht. Doch nach 1.500 Metern, 12 Hürden und drei Sprüngen mit Wassergraben hatte er im Ziel nach 4:39,95 Minuten ganze 32 Hundertstelsekunden Rückstand auf den Sieger. Quasi als Belohnung für seine Leistungsexplosion hat der deutsche Leichtathletik-Verband David Drepper Ende 2021 in den Bundeskader berufen. Und sollte der Ausdauerspezialist seine rasante Entwicklung dank der neuen Förderung fortsetzen, würde das niemanden mehr überraschen.“ (https://sparkasse-sportforum.de/newcomer-des-jahres/david-drepper/, 10.01.2022)

Viktoria, die im letzten Jahr ihr Abitur am GEÜ erworben hat, steht als „Sportlerin des Jahres“ zur Wahl:

„Sie ist der neue Stern am Essener Leichtathletik-Himmel. Weil sie so unglaublich schnell ist. Mit gerade einmal 18 Jahren steht Viktoria Heising im Nationalkader 1 über 400 Meter Hürden des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Es ist die logische Konsequenz von überragenden Leistungen. Die in 2021 einmal mehr bestätigt wurden:  Im Juni landete sie bei der Deutschen U23-Meisterschaft mit einem starken vierten Rang über 400 Meter Hürden einen echten Überraschungserfolg. Im August schaffte es die frischgebackene Abiturientin in 60,16 Sekunden – persönliche Bestzeit und gleichzeitig Essener Stadtrekord der weiblichen Jugend – mit einem dritten Platz sogar aufs Treppchen.

Ihr Heimatverein, der TLV Germania Überruhr, darf zu Recht stolz auf seine Vorzeigeathletin sein. Mit neun Jahren startete Viktoria Heising hier ihre Leichtathletik-Karriere. In dem Stadtteil, wo sie aufgewachsen ist. Nach dem Abitur am Gymnasium Essen-Überruhr hat die Hürden-Spezialistin im Herbst ein Lehramtsstudium an der Universität Duisburg-Essen aufgenommen. Alles eng abgestimmt mit ihren Trainingsplänen. Bevor sich Viktoria Heising den beruflichen Hürden stellt, bleiben die sportlichen Hürden ihr Fokus. Ihr Fernziel: Internationales Top-Niveau. Das Potenzial dazu hat sie auf alle Fälle.“ (https://sparkasse-sportforum.de/sportlerin-des-jahres/victoria-heising/, 07.01.2022)

Es wäre toll, wenn wir David und Viktoria als Schulgemeinde unterstützen und für die beiden voten. Die Online-Abstimmung beginnt heute, 10. Januar, und ist bis zum 19. Januar freigeschaltet. Den Link zur Abstimmung findet man hier: https://sparkasse-sportforum.de/voting-sportler-des-jahres/

Vielen Dank für die Unterstützung!