Am Montag, 22. November, durfte der Deutsch LK der Q2 von Frau Stein ganz besonderen Besuch empfangen. Prof. Dr. Sascha Feuchert, Professor für Neuere Deutsche Literatur mit dem Schwerpunkt Holocaustliteratur, nahm sich an diesem Nachmittag Zeit, um einige Fragen der Schüler:innen bezüglich Arno Geigers Bestseller-Roman „Unter der Drachenwand“ zu beantworten.

Der für das Zentralabitur relevante Roman spielt zur Zeit des Zweiten Weltkrieges und handelt von den Einzelschicksalen verschiedener Figuren. Hierbei liegt der Fokus auf dem Protagonisten Veit Kolbe, der Soldat ist und aufgrund einer Kriegsverletzung nach Mondsee verlegt wird, um sich dort auszukurieren. Die dadurch entstehende Distanz zum Kriegsgeschehen ermöglicht Veit, die Ereignisse der damaligen Zeit zu reflektieren, weshalb er im Laufe des Romans eine charakterliche Veränderung durchlebt und sich seine Ansichten zu bestimmten Dingen drastisch ändern.

Die Fragerunde begann damit, dass die Schüler:innen des LKs ihre persönlichen Leseeindrücke äußerten. Hierbei wurden vor allem Aspekte wie die Multiperspektivität, die Bedeutsamkeit der behandelten Thematik sowie Veits Entwicklung im Verlauf des Romangeschehens aufgegriffen.

Im Anschluss daran stellten die Schüler:innen Fragen zu verschiedenen Themenfeldern, welche sie bereits im Vorfeld im Deutschunterricht vorbereitet hatten. Zunächst wurden sowohl inhaltliche Fragen als auch Fragen hinsichtlich des Stils und der Erzählweise gestellt. Dabei wurde vor allem deutlich, dass es sich bei „Unter der Drachenwand“ nicht um einen Roman handelt, der in der Retrospektive wirkt, sondern in der historischen Perspektive bleibt und somit das konkrete Geschehen dieser Zeit wiedergibt. Anschließend wurden Fragen bezüglich des historischen Kontextes, der Darstellung der Strukturen im NS-Staat und der Darstellung des Holocaustes gestellt. Außerdem fragten die Schüler:innen Herrn Dr. Feuchert, weshalb er sich mit „Unter der Drachenwand“ auseinandergesetzt und für diesen Roman einen Begleitband geschrieben hat. Die letzten Fragen bezogen sich auf die Aktualität der behandelten Thematik, wobei die Bedeutsamkeit der Arbeit gegen das Vergessen nochmals deutlich wurde.

Insgesamt war es eine sehr gelungene und interessante Veranstaltung, die den Schüler:innen geholfen hat, den Roman besser zu verstehen und dessen Hintergründe näher kennenzulernen.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Feuchert, der sich die Zeit genommen hat, zahlreiche Fragen zu beantworten!