„Доброе утро!“ (Guten Morgen) – Dies ist die Begrüßung, die seit vielen Jahren in vielen Klassenräumen vor dem Russischunterricht in unserer Schule erklingt. Im Zuge der der 30-jährigen Partnerschaft der Stadt Essen mit der russischen Metropole Nizhnij Novgorod fand am 22. November am GEÜ eine tolle Veranstaltung statt, die den teilnehmenden Schüler:innen die russische Kultur näherbrachte.

Die Veranstaltung vom Rhein-Ruhr Russland Verein e.V. wurde unter der Leitung von Frau Schneider und Herrn Dr. Schneider – unter Einhaltung aller Hygieneregeln – in unserem Pädagogischen Zentrum (PZ) durchgeführt. Besucht wurde die Veranstaltung von den Schüler:innen des achten Jahrgangs, die im kommenden Schuljahr Russisch als Wahlpflichtfach wählen können. Nach der Begrüßung der Gäste durch Schulleiterin Frau Delank folgte ein buntes Programm. So erzählten Studierende aus Nizhnij Novgorod über ihr Leben in Russland und präsentierten ein russisches Lied mit Gitarrenbegleitung. Frau Schneider hielt zudem eine Präsentation zum Leben im historischen und modernen Russland am Beispiel Moskaus. Ein besonderes Highlight war der Auftritt der Kinder aus der Ballettschule Duisburg unter der Leitung von Frau Marina Dzighauri. Diese führten russische Volkstänze sowie einen Tanz aus Tschaikowskys "Der Nussknacker" auf.

Ein großes Dankeschön gilt Frau Meyer, der Organisatorin der Veranstaltung, sowie Herrn Grenz-Wolf, Frau Maljusch und der Sprachassistentin Beata Osmanova. Besonderen Dank verdient ebenfalls die LiTAG und die Foto-AG für ihr Engagement.

До свидания (Auf Wiedersehen)!