Wir freuen uns sehr, dass an unserer Schule am 13. November – unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen – der Tag der offenen Tür stattfinden konnte. So begrüßten wir viele interessierte Schüler:innen und Eltern, die über das gesamte Gelände und Gebäude verteilt das GEÜ entdecken und kennenlernen konnten.

In einer Vielzahl an Themen- und Fachräumen präsentierten sich die einzelnen Unterrichtsfächer. Hier tauchten die Besucher:innen in bunte Märchenwelten ein, probierten spannende Experimente aus, spielten fachbezogene Spiele, erlernten die Grundlagen einer Sprache und vieles, vieles mehr. Ein besonderes Highlight war auch der Informatikraum, in welchem man einen selbstgebauten Roboter steuern oder den 3D-Drucker beobachten konnte.

Überall in der Schule waren die ausgestellten Projekte der Kunst- und Designkurse zu bewundern. Und wer wollte, durfte sich im Kunstraum selbst kreativ ausleben. Ebenso war es den Viertklässler:innen möglich, an Schnupperstunden in Fächern wie Englisch, Geschichte oder Französisch sowie an einer digitalen Deutschstunde teilzunehmen.

Auch im PZ (= Pädagogisches Zentrum) wurde den Besucher:innen einiges geboten: So konnte man der Aerobic-AG beim Zumba Tanzen zuschauen oder bei einer öffentlichen Probe von Gesangs- und BläserBandklasse zuhören. Zudem gab es in der Mediothek die Möglichkeit, sich über das Dalton-Konzept und das digitale Lernen am GEÜ zu informieren sowie die Schülervertretung, die UNESCO-AG oder den Förderverein kennenzulernen.

Der Tag der offenen Tür war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon jetzt, viele neue Schüler:innen im nächsten Jahr an unserer Schule willkommen heißen zu können!