Kurz vor den Herbstferien gab es ein ganz besonderes Erlebnis für zwei neunte und zwei fünfte Klassen unserer Schule: Die sehr bekannte Kinder-und Jugendbuchautorin Kirsten Boie war Mittwoch, 06.10.2021, im Rahmen der Lit.Ruhr an unserer Schule zu Gast.

Um 9.30 Uhr hat sie für zwei 9. Klassen aus ihrem neu erschienen Jugendroman „Dunkelnacht" gelesen. In dieser Novelle erzählt die Autorin von einer wahren Begebenheit aus dem Jahre 1945 und erinnert damit an ein Verbrechen kurz vor Kriegsende in einer kleinen Stadt in Bayern, bei dem 16 Männer und Frauen wegen sogenannten Hochverrats getötet wurden. Vermittelt wird diese intensiv erzählte Geschichte an Hand dreier Jugendlicher, die am Kriegsende Orientierung suchen. Die moderierte Lesung war für alle Teilnehmenden ein nachhaltig beeindruckendes Erlebnis.

Auf die zweite Lesung waren schon zwei unserer fünften Klassen sehr neugierig. Um 11.30 Uhr las  Kirsten Boie vor den Klassen 5a und 5b einige Passagen aus dem ersten Band ihrer „Sommerby“-Reihe. Im Anschluss ergab sich viel Gelegenheit zum Fragen und Erzählen: „Wie lange brauchen Sie für ein Buch?“, „Was ist Ihre Lieblingsfigur?“, „Seit wann schreiben Sie Bücher?“…

Es war eine große Freude, die Autorin vieler Kinder- und Jugendromane kennenzulernen!

Anke Schellinger

WAZ-Artikel zur Lesung (08.10.2021):

Bilderserie zur Lesung der 5. Klasse:

Bilderserie zur Lesung der 9. Klasse: