In der regionalen Runde des Bundescups „Spielend Russisch lernen“ gewann das Duo Marie Brickmann (Russischkönnerin) und Laura Klose (Nicht-Russischkönnerin) Bronze. Das Team hatte sich zuvor in einer schulinternen Runde gegen drei weitere Teams durchgesetzt und sich damit für die Regionale Runde des Bundescups qualifiziert.

Am 3. September war es dann soweit und die beiden Schülerinnen der EF traten gegen sechs andere Schul-Teams aus NRW an. Der Wettbewerb wurde vom Deutsch-Russisch-Forum e.V. am Landesspracheninstitut Bochum ausgerichtet. Ziel war es, die deutsch-russische Ausgabe des Sprachlernspiels ¡New Amici! so gut es geht zu spielen. ¡New Amici! ist ein Kartenspiel, bei dem abwechselnd Karten aus spannenden Kategorien (z. B. Medien und Internet) übersetzt werden müssen.

Damit eine freie und gut verständliche Kommunikation möglich war, wurden alle Teilnehmenden unmittelbar vorher einem Corona-Schnelltest unterzogen, sodass sogar eine maskenfreie Interaktion möglich war.

Marie und Laura, das GEÜ ist stolz auf Euch und gratuliert Euch herzlich zur Bronzemedaille!

Auf Fotos: Laura Klose (links), Marie Brickmann (rechts)