Die Zeit kurz vor Schuljahresende wurde von unseren Schülerinnen und Schülern aktiv genutzt. Vier Teams, jeweils bestehend aus einer Russischlernerin/einem Russischlerner und einer Nichtkönnerin/einem Nichtkönner aus dem 8. und 9. Jahrgang, traten im Rahmen einer schulinternen Runde des jährlich stattfindenden Bundescups „Spielend Russisch lernen“ gegeneinander an.

Der Wettbewerb wird vom Deutsch-Russischen-Forum e.V. organisiert – mit dem Ziel, auf das Fach Russisch aufmerksam zu machen und den Fremdsprachenunterricht lebendiger zu gestalten. Grundlage des spielerischen Wettbewerbs ist die deutsch-russische Ausgabe des Sprachlernspiels ¡New Amici!. Herkunftssprachliche Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Russisch-Lehrkräfte unterstützten die Teams hierbei in der Rolle der Schiedsrichter.

Das Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer spricht für sich. „Es war eine interessante Erfahrung mit sowohl Russischkönnern als auch Nicht-Russischkönnern zu lernen und zu sprechen“, fassten Marie und Laura als Team ihre Erfahrung zusammen. Und Thimon als Nicht-Russischkönner ergänzte: „Es war teilweise schwierig, sich die neuen Vokabeln zu merken und die Aussprache war nochmal etwas ganz Neues. Ich konnte aber neue Dinge über ein Land, seine Sitten und seine Sprache lernen, wobei das Lernen hier auf eine spielerische Ebene gehoben wird.“

Es steht aber nicht nur der Wissens- und interkulturelle Kompetenzerwerb im Vordergrund. Besonders nach der langen Distanzlernphase, bedingt durch die Corona-Pandemie, genossen die Schülerinnen und Schüler unter Einhaltung aller Hygieneregeln das gemeinsame Miteinander. „Der Wettbewerb war sehr unterhaltsam und lustig. Ich habe mich sehr gefreut, andere Schüler und Schülerinnen kennenzulernen!“, so Alina.

Die gekürten Gewinnerinnen Marie Brickmann und Laura Klose aus der Klasse 9b werden das GEÜ nun im neuen Schuljahr in der Regionalrunde des Bundescups gegen Teams anderer Schulen vertreten. Wir gratulieren herzlich und drücken die Daumen für weitere Erfolge! Hи пуха, ни пера!