Am 24. Juni machte unsere Klasse, die 5A, eine Reptilien- und Amphibien-Safari mit dem Naturschutzbeauftragten und Wildnisschulen-Betreiber Martin Maschka an unserer Schule.

Im Biologie-Unterricht bei Frau Hansen hatten wir im Vorfeld viel über Reptilien und Amphibien erfahren und freuten uns sehr darauf, die Tiere nun live zu sehen und auch anfassen zu können. Wir saßen in einem großen Kreis auf der Apfelwiese und Herr Maschka hatte sechs verschiedene Tiere im Gepäck: einen Schmuckhornfrosch, eine Wasserschildkröte, die 85-jährige Landschildkröte Elisabeth, eine Ringelnatter, eine Würfelnatter und eine Mexikanische Bergringelnatter.

Herr Maschka erzählte uns einiges über die verschiedenen Tiere und seine spannenden Erlebnisse mit ihnen. Viele der Tiere wurden gerettet und wir lernten wir viel über Naturschutz und artgerechte Tierhaltung. Herr Maschka ließ die Tiere anschließend nacheinander auf der Wiese frei herumlaufen, so konnten wir sie von Nahem sehen und auch anfassen. Oskar war sehr interessiert an den Schildkröten und Maximilian sorgte für viel Humor, da er zum Teil etwas Angst vor den Schlangen hatte. Unsere Klassenkameradin Laura sah das anders: „Ich fand die Schlangen sehr süß“. Auch Marie mochte die Schlangen und sagte: „Es war schön, die weichen Bewegungen zu spüren“.

Am Ende veräppelte Herr Maschka uns noch, indem er erzählte, er hätte eine schwarze Mamba dabei. Als er die sehr echt wirkende Gummi-Schlange um den Hals trug, tat er so, als wäre er von der Schlange gebissen worden, woraufhin Frau Hansen und wir einen sehr großen Schrecken bekamen. Das war wirklich sehr lustig!

Uns allen hat die Safari super gut gefallen und wir würden sie gern wiederholen!

P.S.: Schaut euch gern die Fotos an, die die Foto-AG geschossen hat! Zusätzlich könnt ihr euch noch weitere Erlebnisberichte und einen Comic von unserer Safari durchlesen! Den Link zum Comic findet ihr HIER

(Ein Erlebnisbericht von Maja und Laura aus der Klasse 5A)