Um den jahrelangen Austausch mit unserer Partnerschule in St. Petersburg aufrechtzuerhalten, sind die Schülerinnen und Schüler aller Russischkurse von Jahrgang 8 bis zur Q1 kreativ geworden: Sie initiierten ein Brieffreundschafts-Projekt mit zukünftigen Gastschülerinnen und Gastschülern aus Russland.

In ihren Briefen, die nun auf dem Weg nach Russland sind, stellten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sich und ihre Interessen vor, um so erste Bande mit den russischen Schülerinnen und Schülern knüpfen und sich bereits vor dem Schüleraustausch kennenlernen zu können. Sie kreierten für die zukünftigen Austauschschüler zudem einen Flyer über ihre Heimatstadt Essen. Die Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 schrieben über Themen, die sie aktuell bewegen, wie das Distanzlernen und ihre Zukunftspläne. „Auch in Zeiten von Corona ist es wichtig, die Beziehungen zu unserer Partnerschule aufrechtzuerhalten. Auch durch den schriftlichen Austausch können neue Sichtweisen sowie nachhaltige Freundschaften entstehen“, betont Frau Meyer, welche die Idee zum Projekt hatte und die Klassen währenddessen betreute.

Nun freuen sich die Schülerinnen und Schüler schon sehr auf Antworten aus St. Petersburg. „Ich bin schon sehr gespannt auf die Rückfragen und mich interessiert sehr, wie es bei den Schülern in Russland so ist“, sagt Diana Khodab (Jahrgang 9). Ebenso hoffen sie, dass sie möglichst bald gemeinsam mit ihren Brieffreundinnen und Brieffreunden die Stadt St. Petersburg erkunden können und aus der Brieffreundschaft dann auch eine persönliche Freundschaft entstehen kann.