Die Abitur-Foto AG entstand im letzten Jahr unter der Leitung von Frau Hegemann und Herrn Teichmann, um Fotographen für die Abiturfeierlichkeiten auszubilden. Dabei wird von dem Aufbau eines Studio-Sets, zur Haltung einer Kamera, über die Einstellung von Licht und Helligkeit, alles gelernt, um nahezu professionelle Fotographen zu werden. Das Hauptziel für einen Foto-AG Jahrgang ist der Abiball (und die Entlassfeier) der  jeweiligen Q2, so dass das Fotographieren der Atmosphäre einer Feier an einem Fotobox-Set ein Jahr lang geübt wird. Die Foto-AG bleibt dabei vielseitig einsetzbar und kann zum Beispiel auch bei anderen Schulaktionen oder für ein Kollegiumsfoto eingesetzt werden. Sie ist für Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 geöffnet und trifft sich ungefähr einmal im Monat.

Um  die Foto-AG weiter erhalten zu können brauchen wir EUCH aus der EF, die ihr gerne fotografiert oder es gerne erlernen und zum Erfolg einer Abiturfeier mit beitragen wollen.

Bei Interesse bitte so schnell wie möglich eine Mail an Frau Hegemann schicken: annelie.hegemann@geue.nrw.schule

Um einen Eindruck von den Bildern zu erhalten, die dabei entstehen, haben wir ein paar Fotos von dem letzten Abiturjahrgang 2020 angefügt. Hier auch nochmal ein großer Dank an den Förderverein des Gymnasiums Essen Überruhr, die die Ausstattung der AG gesponsert haben.

von Grace Satoguina, Schülerin der Q2 und Mitglied der Foto-AG