Als im Zuge der Coronakrise das Lernen auf Distanz für uns am GEÜ neue Realität wurde, bekamen wir mit der HPI Cloud endlich eine Plattform, über die der Unterricht digitaler werden kann – auch für die Zeit nach Corona.

Damit alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, diesen Schritt mit zu gehen, braucht es eine flächendeckende Ausstattung mit digitalen Endgeräten – was schwierig ist, da sich längst nicht alle Familien leisten können, ein, zwei oder sogar drei Kinder mit dem nötigen Equipment auszustatten.

Zum Glück gibt es am GEÜ einen engagierten Förderverein, der sich sofort bereit erklärt hat, einen Pool von Endgeräten zu finanzieren, um diese dann an Schülerinnen und Schüler zu verleihen.

Ein Pool von angemessener Größe ist aber teuer. Da kam die jährliche Sparda Spendewahl zur rechten Zeit. Dieses Jahr mit etwas anderem Modus, wurden an die ersten 100 Schulen, die sich rechtzeitig anmelden, je 4000 Euro zum Zwecke der Digitalisierung gespendet und das GEÜ gehörte zu diesen ersten 100 Schulen. Ein ganz besonderer Dank gilt hier Herrn Böcker, der sich rechtzeitig um die Anmeldung zur Sparda Spendenwahl gekümmert hatte.

Neben 6 von Eltern gespendeten Geräten – an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön – umfasst der Pool nun 10 weitere Surface Tablets und 5 Laptops.