Zur Freude der Schülerinnen und Schüler und Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins konnten wir für unsere Schule einen 3D-Drucker anschaffen. Der „Ultimaker 3“ in der erweiterten Ausführung ist dabei ein besonders hochwertiges Modell des gleichnamigen Herstellers.

Ein 3D-Drucker ist kein Drucker im klassischen Sinne, sondern kann dreidimensionale Werkstücke aus unterschiedlichen Materialen herstellen. In der Industrie finden 3D-Drucker ihren Einsatz beispielsweise in der Herstellung von Prototypen oder Einzelbauteilen.

Auch unsere Schulgemeinde wird nun im Rahmen des digitalen Lernens und der Medienbildung in die Lage versetzt, ihre kreativen Ideen in die Realität umzusetzen. Die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten ist dabei vielfältig, sodass alle Fächer davon profitieren können. Denkbar wäre hier z. B. die Rekonstruktion von Kleinlebewesen im Fach Biologie, die Erstellung von dreidimensionalen Bewegungsmodellen im Fach Sport oder die Veranschaulichung der räumlichen Struktur von Molekülen im Fach Chemie. Es sind vor allem auch fächerübergreifende Einsatzmöglichkeiten gegeben, wie zum Beispiel gemeinsame Projekte der Fächer Technik und Kunst/Design, in welchen Schmuckstücke oder Möbel-Modelle geplant, designt und schließlich gedruckt werden können.

Der 3D-Drucker kann zudem auch über den Unterricht hinaus eingesetzt werden. So wurde dem Förderverein bereits als Dankeschön für die Bewilligung des Antrags ein personifizierter Schlüsselanhänger ausgedruckt und übergeben.

EKB/LAD