19 Schülerinnen und Schüler aus der EF, Q1 und Q2 hatten sich für eine 6-Tage-Fahrt nach Lillers in Nordfrankreich gemeinsam auf den Weg gemacht , um ihre französischen Austauschpartner vom Lycée Anatole France zu besuchen und an einem sehr abwechslungsreichen kulturellen „Europa-Programm" teilzunehmen. Es war keine Teilnahmebedingung, dass man die Muttersprache des Partners als Schulfach belegt hatte, denn wer sich nicht auf Französisch (bzw. Deutsch) verständigen konnte, tat dies ganz einfach auf Englisch. Die Kommunikation klappte!

Hier in Arras, wo die dt.- frz. Gruppe eine geführte Tour durch die unterirdischen Gänge geboten bekam, sowie den „beffroi"(Belfried) besteigen konnte und von dort einen herrlichen Blick über Arras hatte!

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

In Frankreich haben wir eine unvergessliche Woche verbracht, die leider viel zu schnell um war. Zusammen haben wir viele Ausflüge gemacht wie zum Beispiel die nächstgelegene Großstadt Lille besucht, eine Gedenkstätte der Opfer des ersten Weltkrieges, wo wir Gedichte in drei Sprachen vorgetragen haben oder in Roubaix ein in ein Museum umgebautes Art-Deco-Schwimmbad besichtigt. In den Familien konnten wir die französische Kultur entdecken und haben an Feierlichkeiten am Wochenende teilgenommen. Die dreisprachige Verständigung in Französisch, Deutsch und Englisch hat es ermöglicht, dass wir viele schöne Momente erleben konnten und neue Freundschaften geschlossen haben.

In dem Sinne: Vive l'Europe ! Vive l'amitié franco-allemande !

Estelle Pütz