Auch in diesem Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler des GEÜ auf den Weg ins Astra-Kino gemacht, um am Cinéfête, einem jährlich stattfindenden Filmfestival mit französischen Filmen, die extra für Schulen aufbereitet werden, teilzunehmen. Organisiert wird das Cinéfête durch das Institut Francais und das Essener Kulturzentrum.

Die zwei Französischkurse der Jahrgangsstufe 9 von Frau Heix und Frau Zurek haben sich die Komödie "C´est quoi cette famille?" angesehen, in dem die Kinder einer großen undurchschaubaren Patchworkfamilie (sieben Kinder, acht Eltern) den Familienalltag komplett umkrempeln. Sie sind es leid, jedes Wochenende umzuziehen und mit anderen Geschwistern zu verbringen und wollen lieber eine große Familie sein. So entscheiden sie sich, den Spieß umzudrehen und ziehen heimlich in eine Wohnung einer verstorbenen Großmutter. Dort erarbeiten sie einen Belegungsplan für die Eltern, die in verschiedenen Konstellationen in der Wohnung verbleiben dürfen.

Die Schülerinnen und Schüler fanden den Film durchweg lustig und waren von der Idee begeistert, dass die Eltern und nicht die Kinder in zwei Wohnungen leben und andauernd umziehen müssen. Einige konnten sich gut mit den Kindern identifizieren und würden die Idee gerne selbst umsetzen. Sie fänden es ebenso lustig, wenn ihre Eltern sich abwechseln müssten, um bei ihnen zu wohnen.

ZUR