Auch in diesem Jahr hat sich das Gymnasium Essen-Überruhr am Bundescup „Spielend Russisch lernen“ beteiligt! Seit 2008 organisiert das Deutsch-Russische Forum den Bundescup „Spielend Russisch lernen“, um spielerisch mehr Schülerinnen und Schüler für das Erlernen der russischen Sprache zu begeistern und dabei auch Jugendliche zu erreichen, die bislang keinen Zugang zu dieser Sprache hatten.

Grundlage des Sprachturniers ist die deutsch-russische Ausgabe des Sprachlernspiels ¡New Amici!, das auch ohne Russischkenntnisse spielbar ist. Gespielt wird in gemischten Mannschaften aus einem Russischkönner und einem Sprachneuling. Damit richtet sich der Bundescup ebenso an Schülerinnen und Schüler mit einem russischsprachigen Hintergrund und fördert spielerisch die Integration und das gemeinsame Lernen.

Am 02.07. und 09.07. fanden die beiden schulinternen Runden statt, bei denen ermittelt wurde, welches Team unsere Schule bei den regionalen Runden im September in Bochum vertreten wird.

Unsere Siegerinnen stehen fest: Michelle Haijat und Kathrin Morochnyk – herzlichen Glückwunsch!

Im Finale gibt es einen Besuch im Europa-Park zu gewinnen.