Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Am Donnerstag, den 6.2, fand am Gymnasium Essen-Überruhr zum zweiten Mal die Open Stage statt. Die Bilder zeigen Impresseionen in zufälliger Reihenfolge. In der Open Stage haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit ihre Talente auf der Bühne zu zeigen. Von Musik über Comedy bis Akrobatik kann alles präsentiert werden. Einen Anmeldeschluss gibt es nicht, denn auch während der Veranstaltung kann man sich noch kurzfristig dazu entscheiden teilzunehmen.

Dieses Mal waren jedoch ausschließlich Musiker zu sehen. Von Soloauftritten am Klavier bis zu ganzen Bands war alles dabei. Und auch jede Altersklasse war vertreten. Es wurden bekannte Lieder wie 'Impossible' , 'Nur noch kurz die Welt retten' und 'I see fire' gecovert. Aber auch selbst geschriebene Lieder waren dabei. So zeigte der Musikkurs der zwölften Klasse von Frau Heix was er im Unterricht gemacht hatte. Überwiegend in Zweiergruppen sollten sie einen Song schreiben und diesen stellten sie nun vor. Obwohl einiges improvisiert werden musste, hatte man die Gelegenheit tolle neue Sachen zu hören. Auch zwei Bands des Projektkurses von Frau Krieg nahmen mit jeweils einem selbstgeschriebenen Song und einem gecoverten Lied teil. Die Band Whiteout präsentierte ihren eigenen Song 'Broken Love' und coverte 'Through glass'. Und Laborious ergriff die Möglichkeit um ihr selbstgeschriebenes Lied 'Lie' vorzustellen und als Gemeinschaftsprojekt der beiden Bands entstand das Cover von dem, aus dem Hobbit bekannten,  'I see fire'.

Auch die Band 'The Flux' ,die nur zur Hälfte aus Schülern unserer Schule stammt, stellte drei ihrer eigenen Songs vor und nutzte die Gelegenheit ein bisschen Werbung für ihr nächstes Konzert auf Zeche Zollverein zu machen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend und man ist jedes Mal überrascht wie viele Talente unsere Schule beherbergt. Durch die zahlreichen positiven Rückmeldungen ist die Open Stage für nächstes Jahr schon fest im Programm und es wird überlegt sie von nun an sogar zwei Mal im Jahr stattfinden zu lassen.

Außerdem nochmal ein riesiges Lob an die Licht-&Ton-AG, die dafür gesorgt hat, dass alles Technische so reibungslos funktionierte.

Sarah Chaban, Jahrgangsstufe 11