GEÜ-Schülerinnen für ihr Europa-Engagement ausgezeichnet

Das Gymnasium Essen-Überruhr gehört seit sechs Jahren zum Verbund der Europa-Schulen Essen. Durch unsere Zugehörigkeit konnte das GEÜ auch dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler auszeichnen, die im letzten Jahr und im Laufe ihrer Schulzeit besondere Verdienste in Bezug auf die Förderung des europäischen Gedankens erbracht haben.

Europaschueler2014

Die Zertifizierungsveranstaltung fand am 02.06.2014 in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule statt. Jede Europa-Schule durfte hierfür bis zu drei Schülerinnen und Schüler benennen, die für ihr außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet wurden. Für das GEÜ wurden dieses Jahr Emilie Jüsgen (Foto 2. v. l.), Rebecca Oladeji (Foto 3. v. l.) und Jule Eisenbach (Foto 4. v. l.) geehrt.

Emilie Jüsgen, Klasse 8d, interessiert sich schon lange für die Kultur und Bräuche anderer europäischer Länder. Dieses drückt sich u. a. durch die erfolgreiche Teilnahme am  DELF-Programm aus. Darüber hinaus entstanden über das Deutsch-französische Jugendwerk  "Brieffreundschaften" (Mailkontakte) mit diversen Französinnen ihres Alters. Zuletzt erklärte sich Emilie (und ihre Familie) im Februar sofort bereit, eine ältere französische Austauschschülerin spontan aufzunehmen.

Rebecca Oladeji, Jahrgangstufe 11, begeistert sich sehr für die Sprache und das Leben in Frankreich. Um einen tieferen Einblick in die französische Kultur zu bekommen, organisierte sich Rebecca selbständig ein mehrwöchiges Praktikum bei ThyssenKrupp in Frankreich. Hierfür "opferte" sie sogar einen Großteil ihrer Osterferien.

Jule Eisenbach, Jahrgangstufe 11, interessiert sich ebenfalls sehr für die französische Kultur und Sprache. Dieses zeigt sich u. a. in einem außergewöhnlichen, selbstgestalteten Poetry-Slam (Slam de Paris). Darüber hinaus sprang Jule wie selbstverständlich als Ersatzperson bei einem privat organisierten Schüleraustausch ein.

Zusätzlich zu der Auszeichnung erhalten alle drei Schülerinnen und Schüler des GEÜs zusammen mit den zertifizierten Schülerinnen und Schülern der Europa-Schulen Essen eine Tagesfahrt nach Bonn. Neben dem Besuch der Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn wird hierfür noch ein Rahmenprogramm erstellt, welches u.a. den Besuch des „Haus der Geschichte“ vorsieht.

M. Geisler (Koordinator Europaschule)