Ein großes Herz für Bedürftige

21.02.2014 | WAZ

Überruhr. Mehr als eine schöne Geste. Die Schüler des Gymnasiums Überruhr (GEÜ) haben ein Herz für ihre Mitmenschen, für die, denen es mitunter gerade nicht so gut geht. Der Grund, warum sie am 15. März, einem Samstag, ab 10 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Schule erstmals einen „Wohlfühlmorgen“ für Bedürftige ausrichten.

Die Veranstaltung soll bedürftigen Menschen aus der Umgebung die Möglichkeit geben, in den Genuss von oftmals als selbstverständlich erachteten Annehmlichkeiten zu kommen: ein Frühstuck, eine Dusche, ein Haarschnitt, die Gelegenheit, den Hund zu füttern, oder sich medizinisch untersuchen zu lassen.

sv-logoEntstanden ist die Aktion auf Initiative der Schülervertretung, die in diesem Rahmen auch die Profilierung des Gymnasiums als Unesco-Projektschule forcieren möchte.

Begonnen hatte alles mit einer Frage: Geht es allen Menschen hier genauso gut wie uns? „Natürlich geht es den Menschen hier gut, wenn man die Umstände mit Entwicklungsländern oder Kriegsgebieten in manchen Ländern vergleicht. Aber trotzdem gibt es doch auch hier bei uns Menschen, die einfach Hilfe benötigen“, so Lea Wowra (15), Klassensprecherin einer 9. Klasse und Mitglied der Schülervertretung.

Seit Wochen arbeitet die neu gegründete „AG Wohlfühlmorgen“ nun schon intensiv an der Organisation der Veranstaltung. Die engagierten Schüler freuen sich bereits auf diesen Tag und besonders darauf, genau den Menschen zu helfen, denen es eben nicht so gut geht. „Wir sind gespannt, hoffen auf viele Besucher, die unsere Angebote wahrnehmen und freuen uns, dass das Projekt endlich startet“, so Lea Wowra.

Quelle: www.derwesten.de