romanow

Am 12.2.2014 hatten wir im Bio-LK Besuch von dem Tierfotografen Peter Romanow. Er hat uns Bilder zum Thema „Ökologie – Tiere und Pflanzen Sibiriens – Anpassung an ein Extremklima“ gezeigt und viele Hintergrundinformationen gegeben. Nachdem er uns eine Einführung gegeben hatte, welchen Weg wir auf der Bilder-Reise durch Sibirien gehen würden, begann die atemberaubende Bildershow.
Nach der Vorstellung einiger Pflanzen  wandten wir uns den Tieren zu. Mit seinen Erklärungen überraschte er uns alle häufig. Zum Beispiel erklärte er, dass einige Huftiere in der Tundra Sibiriens nicht überleben konnten, weil sie zu kurze Beine hatten. So schafften es nur Elche und Rentiere mit ihren langen Stelzen einen Weg durch den hohen Schnee zu finden.
Nach einigen spannenden Aufnahmen von diversen Adlern kamen wir zu einer Bärenfamilie, die er eine Woche lang begleitet hatte.
Mit den niedlichen Bärenbabys lenkte er erneut die Aufmerksamkeit auf die wunderbare Welt Sibiriens, die den meisten wahrscheinlich nur auf Bildern begegnen wird. Unter den Bärenbildern war auch ein Foto, auf dem man sah, dass er beim Fotografieren tatsächlich nur ein oder zwei Meter von den drei kleinen Bären und ihrer Mutter entfernt war.
„Tierfotografie ist ein undankbarer Job“ erklärte Peter Romanow am Ende seiner Präsentation. Wenn man nur eine Sekunde zu spät den Auslöser drücke, habe man einen ganzen Tag umsonst unter dem Tarn-Zelt gesessen. Uns war direkt klar, was er meinte. Noch unglaublicher waren dann seine fantastischen Fotos!
Das war ein wirklich tolles Erlebnis und wir sind froh, dass er dafür aus Russland angereist war.

Lena Klein  


 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com