FranceMobilAm 26. Februar 2014 kommt das FranceMobil zum Gymnasium Essen Überruhr (8:45 bis 13:20 Uhr), um dort allen fünften Klassen je eine Schulstunde lang einen spielerischen Einblick in die französische Sprache und Kultur zu geben. Eine französische Lektorin vermittelt  den Schülern, Lehrern und Eltern ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefert Informationen zur Fremdsprachenwahl.

Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch-Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die Renault Deutschland AG stellt die Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Lektoren Bildungsstätten in ganz Deutschland ansteuern. Das FranceMobil steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und das französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung.

In den vergangenen elf Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit mehr als 850.000 Schüler an etwa 10.300 Schulen erreicht. Die zahlreichen Anfragen der Französisch-Lernenden in Deutschland zeugen vom Erfolg der fahrenden Kulturinstitute. Somit ist das Gymnasium Überruhr stolz, diese Veranstaltung in diesem Jahr nach Essen holen zu können.

Weitere Informationen zum FranceMobil finden Sie im Internet unter: http://www.institutfrancais.de/francemobil/